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Spiele // News

The Force Unleashed für den PC – kein Phantom!

... Eindrücke von der Alpha-Version

Im Juli konnten wir die freudige Botschaft vernehmen, dass The Force Unleashed später im Jahr 2009 endlich auch für den PC veröffentlicht wird. Die Fakten zur Konsolenversion sind längst bekannt, für die PC-Version gibt es allerdings noch keine konkrete Ankündigung. Grund genug für einige Pessimisten, die Existenz der PC-Version anzuzweifeln. Also haben wir uns mal auf die Suche begeben nach Informationen. Und lange mussten wir nicht suchen. Kollege Google führte uns zu einem Artikel auf IGN.com, der vor etwas mehr als einer Woche die PC-Portierung thematisierte. Der Autor hatte die Gelegenheit, eine frühe Alpha-Version auf dem PC anzuschauen.

[bildrechts[20090913_tfu_pc_sm.jpg|The Force Unleashed USE am PC]bildrechts]
Der Build, der mir gezeigt wurde, war eine Prä-Alphaversion. Beeindruckend war die Zeit, die benötigt wurde, den 360er-Build auf den PC zu portieren. Aspyr kümmert sich um die Mac- und PC-Versionen des Spiels und hat erst Ende Juli mit den Arbeiten begonnen. Trotzdem sind sie bereits dabei, alles von der Grafik bis hin zur Steuerung zu optimieren. Es ist noch unglaublich früh, aber all die Basiselemente, die das Gameplay antreiben, wie Havok-Physik, Digital Molecular Matter und Euphoria sind bereits komplett implementiert. Das 360er-Controller-Schema ist ebenfalls eingebaut, aber Maus und Keyboard funktionieren ebenfalls wunderbar. Tatsächlich ist es viel einfacher, per Machtgriff Objekte via Klick mit der rechten Maustaste zu greifen und dann mit einer schnellen Bewegung zu schleudern, wohin man sie haben will. Das wurde mir innerhalb der TIE Fabrik demonstriert, wo eine schnelle Kombination von Keyboard und Maus Starkiller erlaubte, Trooper wie Püppchen gegen die Wand zu schleudern, oder von Wegen hinunter und gegen Fahrzeuge.

Den Rest des Artikels findet Ihr auf IGN.com.


JM-Talon

JM-Talon war von 2000 bis 2010 nicht nur der fleißigste News-Autor von SWU, sondern ab 2004 auch unser faktischer Chefredakteur. Vor und hinter den Kulissen begleitete er die Entwicklung von Star Wars Union über ein ganzes Jahrzehnt hinweg und schuf wesentliche Teile unserer wichtigsten Inhalte, darunter die Seriensektion, die Literatursektion, die Fanfictiondatenbank, das damalige Forum, die spätere Kommentarfunktion und vieles, vieles mehr.

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