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The Force Unleashed II: Klasse statt Masse

LucasArts verspricht taktischere Action

Die Kollegen von Eurogamer hatten Gelegenheit, sich The Force Unleashed II genauer anzusehen und haben dazu eine Vorschau und ein Interview mit LucasArts-Projektleiter Cameron Suey onlinegestellt. Hier ein kurzer Auszug aus dem Gespräch:

Da die Engine mit dem ersten Teil praktisch fertig war, hattet ihr nun mehr Zeit für das Gameplay. Was ist die größte Verbesserung im Vergleich zum Vorgänger?

Cameron Suey: Damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Da wir die Engine aus dem ersten Teil haben, konnten wir in vielen Bereichen Verbesserungen vornehmen. Das betrifft nicht nur das Gameplay, es gab Änderungen am Kampf, dem Animationssystem, den Shadern – alles sieht einfach so viel besser aus. Das war also definitiv ein Vorteil, zudem arbeiten wir fast mit dem kompletten Team des Vorgängers. Ich denke, dass mehr als 85 Prozent des Teams vom ersten TFU und den DLCs stammt.

Auch haben wir uns auf jeden Fall mehr auf das Gameplay konzentriert, auf den Entwurf von Situationen, die taktische Entscheidungen von euch erfordern. Ich liebe das erste Force Unleashed, aber es gab auch viele Momente, in denen zwar viele Feinde auf dem Bildschirm waren, gleichzeitig allerdings kaum Unterschiede aufwiesen.

Die größten Änderungen sind, dass wir die Zahl der Gegner reduziert, dafür aber jeden einzelnen davon taktisch bedeutsam gemacht haben. Du hast die Jump Trooper gesehen. Es gibt eine sehr spezielle Strategie, die gegen sie funktioniert. Dann gibt es die Riot Trooper, die den Großteil eurer Nahkampfattacken abblocken können.

Später trefft ihr auch auf Widersacher, die all euren Machtfähigkeiten widerstehen. Kombiniert man das miteinander, müsst ihr ständig darüber nachdenken. Wir haben auch hart daran gearbeitet, die Präzision beim Zielen zu verbessern. Jetzt könnt ihr Dinge sehr viel genauer auswählen und in eine Richtung schleudern oder eben Feinde anvisieren. Die Präzision und das Zielen standen also im Mittelpunkt – und auch die brandneue KI, die euch dazu zwingt, taktisch zu denken.


Christoph

Als SWUler der 2. Generation ist Christoph seit Sommer 2001 auf Star Wars Union aktiv und übernimmt inzwischen eher Aufgaben hinter den Kulissen. Seine Liebe gehört der Lucas-Saga, dem Dunklen Imperium, der New-Jedi-Order-Buchreihe, der Entstehungsgeschichte des Kriegs der Sterne sowie Jyn Erso.

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10 Kommentare

  1. Rogan

    Wenn jetzt noch die träge Steuerung des Vorgängers optimiert wurde, steht uns im Herbst ein tolles Spiel ins Haus!!! 🙂

  2. Darth Aqastus

    Dem stimme ich zu 😆 Auch, wenn ich für meinen Teil mit der Steuerung des ersten Teils 0 Probleme hatte, aber verbesserungswürdig ist sie bestimmt 😀

  3. STARKILLER 1138

    Gegen Jump Trooper sind vor allem Machtblitze effektiv, denn dann gerät ihr Jetpack außer Kontrolle und sie fliegen hilflos umher bis sie explodieren. Irgendwie voll lustig, sie teilen das Schicksal von Boba Fett in Episode 6 😆 !

  4. Jedi knight Nova

    Die Grafik wurde auch optimiert ok

    Ich verstehe es nicht wenn soviel zeit und Personal zur verfügung steht und die Grafik kaum noch optimiert werden muss,weshalb bemüht man sich nicht drum mehr Missionen zu erstellen.
    Die spiele sind nicht billiger geworden aber es werden immer weniger Quests -.- #
    5 stunden und das game ist durch !

    Nun ja ob die KI was taugt wird sich ja bald zeigen vorerst Bezweifle ich das die Gegner mehr drauf haben 😀

    Interessant was für gegner könnten der Macht des Protagonist wiederstehen ?
    Machtbegabte vielleicht (DIE GARDE )

    13.08.2010 12:54Permalink zu diesem KommentarNach oben

    Gegen Jump Trooper sind vor allem Machtblitze effektiv, denn dann gerät ihr Jetpack außer Kontrolle und sie fliegen hilflos umher bis sie explodieren. Irgendwie voll lustig, sie teilen das Schicksal von Boba Fett in Episode 6 *lach* !

    STARKILLER 1138@

    Stimmt oder man packt sie und schleudert sie einfach zu boden genau so effektiv 🙂

  5. PopKoRn

    Ich hoffe dass sie das mit dem blocken besser hinbekommen haben in TFU1 brauchte starkiller jahre bevor er das lichtschwert endlich in blockstellung hatt, war extrem kacke…

  6. Jedi Kenobi

    Das klingt sehr gut, und hoffenltich hält das Spiel diese Vorsätze auch.

  7. Kone Skirata

    Ich hatte nichts dagegen, eine Horde Gegner in einem Raum zu bekämpfen ^^ Vor allem am Anfang in diesem abgeschirmten Raum, da konnte man nach Lust und Laune die Milizen rumschubsen und im Schild verglühen lassen.

    Aber mehr Taktik schadet nie.

  8. Fatalist

    So lange es wieder so ein weit übertriebenes Supermann-mit-Star-Wars-Lizenz-Spiel, dürfen sie es getrost behalten.

  9. Blender

    Das mit der Steuerung gefällt mir eigentlich -wobei ich über die des Vorgängers nichts Schlechtes sagen kann- und der Rest war schon bekannt!
    😀

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