Anzeige

The Old Republic – definitiv nach dem 31.3.2011

EA in wirtschaftlich schweren Zeiten - das MMO belastet das Unternehmen

[bildrechts[20100210_swtor.jpg|Star Wars: The Old Republic]bildrechts]

In jedem Quartal müssen alle börsennotierten Unternehmen ihre Quartalszahlen offenlegen und ihren Aktionären und auch der Presse Rechenschaft ablegen. Electronic Arts war am Montag Abend an der Reihe und hatte zur Pressekonferenz geladen. Der generelle Tenor: nicht gut. Das Geschäft läuft derzeit schlecht.

VG247.com hat aus den trockenen Finanzinformationen die für Fans von Star Wars: The Old Republic relevanten Informationen herausgearbeitet. Wer sich für die generelle Lage des Konzerns interessiert, der wird u.a. bei Heise.de fündig. Es folgen also die Aussagen zu The Old Republic. EAs CFO Eric Brown sagte, das Spiel werde innerhalb der nächsten 12 Monate, endend am 31. März 2011 nicht veröffentlicht werden.

Wir glauben nicht, dass wir ein großes neues MMO im Geschäftsjahr ’11 auf den Markt bringen. Wir werden die signifikanten Entwicklungskosten zur Vorbereitung des Titels für die Veröffentlichung weiter anheben.

Zu beachten ist, dass EA ein abweichendes Geschäftsjahr hat, gemeint ist nicht das Kalenderjahr 2011.

In den letzten Wochen wurde bekannt, dass man eine Veröffentlichung des Spiels im Frühjahr 2011 anstrebe, der März ist jetzt ausgeschlossen. Somit bleiben vom Frühjahr noch der April oder der Mai übrig. EA war jetzt etwas vorsichtiger, was den Termin angeht. CEO John Riccitiello sagte auf der Pressekonferenz, die Kosten für das Spiel seien „gigantisch“.

Es sind signifikante Kosten. MMOs können schnell so viel wie zwei bis sechs oder sieben Mal so viel wie ein normaler Titel kosten, wenn sie richtig gemacht werden. Es ist für uns eine große Investition.

VG247 unkt, man müsse sich nicht wundern, wenn sich das Spiel angesichts der Finanzlage des Unternehmens in das zweite Halbjahr verzögere.

CFO Brown – von Analysten darauf angesprochen, ob derartige Investitionen denn überhaupt Sinn machen – meinte dazu:

Ich denke, der wichtige Punkt hier ist, dass – sobald der Titel live geht – und wir nennen da nicht irgendein konkretes Datum – wir von einem OpEx-Investmentmodus zu einem hochprofitablen Op-Income-Auszahler wechseln.

Also, das ist ein ziemlich wichtiger Punkt, wenn man ein Jahr mit einem aktiven MMO vergleicht mit dem des Entwicklungsstadiums, in welchem wir uns in diesem Wirtschaftsjahr befinden.


JM-Talon

JM-Talon war von 2000 bis 2010 nicht nur der fleißigste News-Autor von SWU, sondern ab 2004 auch unser faktischer Chefredakteur. Vor und hinter den Kulissen begleitete er die Entwicklung von Star Wars Union über ein ganzes Jahrzehnt hinweg und schuf wesentliche Teile unserer wichtigsten Inhalte, darunter die Seriensektion, die Literatursektion, die Fanfictiondatenbank, das damalige Forum, die spätere Kommentarfunktion und vieles, vieles mehr.

Schlagwörter

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Anzeige

mehr zum thema

Mehr zum Thema

Star Wars: The Old Republic (SWTOR) ist ein Online-Rollenspiel, das die Spieler in die Zeit der Alten Republik versetzt, Jahrtausende vor der Skywalker-Saga. Im Kampf zwischen Galaktische Republik und dem Sith-Imperium erwartet Spieler eine epische Geschichte voller Kämpfe und Erkundungsmöglichkeiten. Dies ist das größte Star-Wars-Spielerlebnis aller Zeiten.

Mehr erfahren!

The Old Republic // News

The Old Republic: Spiel-Update 7.6 „Galaktische Fäden“ kommt

The Old Republic // News

Infos zum Update 7.4 von The Old Republic

verwandte themen

Verwandte Themen

Bodenständige Reichhaltigkeit: Andor will Maßstäbe setzen

Bodenständige Reichhaltigkeit: Andor will Maßstäbe setzen

Begeisterung über die Sets „Details, nur für uns gemacht”

Andor // Artikel

30/08/2022 um 18:32 Uhr // 13 Kommentare

Werde ein Jedi: Unser Preview zu Star Wars Jedi: Fallen Order

Werde ein Jedi: Unser Preview zu Star Wars Jedi: Fallen Order

Wir konnten das Spiel bei einem Anspielevent testen!

Jedi: Fallen Order // Artikel

17/10/2019 um 22:00 Uhr // 18 Kommentare

The Old Republic: Ein Autor über das Schreiben

The Old Republic: Ein Autor über das Schreiben

Grundlagen+Bausteine+Atmo+Kontinuität=Krieg der Sterne

The Old Republic // Artikel

07/12/2008 um 10:43 Uhr // 0 Kommentare

Keine Beiträge gefunden.

Anzeige