Anzeige

Literatur // Interview

Troy Denning: Spukgeschichten

Mit Tatooine Ghost schlägt Autor Troy Denning eine neue Brücke zwischen den Skywalker-Generationen.
Troy Denning: Tatooine Ghost© Lucasfilm

Quelle

Vergangenheit und Zukunft

Autor Troy Denning kehrt ins Star-Wars-Universum zurück. Diesmal sind die frühen Jahre der Neuen Republik sein Reiseziel: Han Solo und Prinzessin Leia sind frisch verheiratet und Chewbacca erfreut sich bester Gesundheit.

Das Trio reist nach Tatooine, um ein wertvolles Überbleibsel der Kultur Alderaans sicherzustellen. Doch dann entdeckt Leia wichtige Hinweise auf ihre Vergangenheit, die ihre Zukunft beeinflussen werden.

Star by Star, ein Buch der New-Jedi-Order-Reihe war Ihr erstes Star-Wars-Buch. Nun folgt mit Tatooine Ghost ein Roman, der viele Jahre früher spielt, kurz nach der Hochzeit von Han und Leia. Konnten Sie beim Schreiben von Tatooine Ghost etwas von dem anwenden, was Sie bei Star by Star gelernt haben? Inwiefern war die Arbeit an diesem Buch ein anderes Erlebnis?

Ich hatte eine bessere Vorstellung davon, wie der Überprüfungsprozess abläuft, und wusste, wie sehr er mir helfen würde. Die Lektoren bei Del Rey und Lucasfilm konzentrieren sich darauf, dem Autor dabei zu helfen, die bestmögliche Geschichte zu erzählen, und ihre Unterstützung macht wirklich einen großen Unterschied. Bei Star by Star hatte ich noch Angst, Fehler in der Star-Wars-Kontinuität zu machen, und war deshalb etwas zögerlich, Umwege zu gehen, die nicht im Entwurf standen; bei Tatooine Ghost fühlte ich mich jetzt viel freier, alles zu tun, was die Geschichte erforderte, denn im schlimmsten Fall würde jemand später eben sagen: „Das hier funktioniert wegen X nicht; vielleicht solltest Du stattdessen Y versuchen.“ Und ich wusste, dass, wenn ich doch einen Fehler in der Kontinuität machen würde, ein Dutzend sehr scharfer Augen bereitstehen würden, um ihn zu entdecken!

Natürlich musste ich auch meine Gedanken über Han und Leia anpassen. Diese Geschichte spielt in einer viel glücklicheren Zeit für die Solos, bevor Chewbaccas Tod sie zwingt, sich mit ihrer eigenen Sterblichkeit abzufinden. In Tatooine Ghost haben sie noch dieses jugendliche Gefühl der Unbesiegbarkeit und das Vertrauen, dass am Ende alles gut wird. Damit ist der ganze Grundton etwas heiterer, die emotionale Spannung ist zwar immer noch sehr hoch, aber die Komplikationen sind nicht ganz so erschütternd.

Wie würden Sie Tatooine Ghost beschreiben?

Tatooine Ghost

Die Grundidee wurde mir als klassischer Brücken-Roman präsentiert, der Elemente der Prequel-Ära mit der Ära der klassischen Trilogie verbindet, und ich denke, das ist eine ziemlich gute Beschreibung dafür, wie das Buch geworden ist. Die Geschichte ist im Grunde ein Abenteuer, das von den komplexen Beziehungen zwischen Charakteren aus diesen zwei sehr verschiedenen Epochen angetrieben wird.

Oberflächlich betrachtet ist es eine klassische Suchmission: Die Helden müssen ein physisches Artefakt bergen, um zu verhindern, dass ihrem Volk ein schreckliches Unheil widerfährt. Aber der Erfolg hängt davon ab, die emotionalen und spirituellen Konflikte zu lösen, die sich aus ihrer Beziehung zur Vergangenheit ergeben; bis sie in der Lage sind, sich mit ihrer persönlichen Geschichte zu versöhnen, können sie die Neue Republik nicht retten.

In gewisser Weise sind sowohl die Vergangenheit als auch die Zukunft dieser Charaktere den Lesern bekannt, aber nicht den Charakteren selbst. Das muss eine interessante Herausforderung gewesen sein! Wie haben Sie angesichts der Anforderungen der Kontinuität, die ja aus zwei Richtungen wirksam geworden sind, Raum für Kreativität gefunden?

Ich mag schwierige Schreibprobleme, weil sie eben diese Kreativität erfordern. Eines meiner Lieblingsprojekte ist Pages of Pain, bei dem ich den Auftrag erhielt, einen Roman aus der Sicht einer rätselhaften Figur zu schreiben, die nie spricht, mit der Maßgabe, dass der Leser am Ende weniger über sie weiß als am Anfang. Ich musste meine grundsätzliche Herangehensweise ans Erzählen einer Geschichte überdenken, und jedes Buch, das ich seitdem geschrieben habe, hat von dieser Erfahrung profitiert.

Können Sie ein Beispiel dafür nennen, wie sich Ihre Denkweise dadurch verändert hat?

Zum einen bin ich mir der Figur des Erzählers stärker bewusst. Moderne Leser möchten sich so eng wie möglich mit den Protagonisten identifizieren und wollen nicht, dass eine dritte Person ihre Erfahrungen für sie filtert. In vielen – wahrscheinlich den meisten – modernen Romanen bemüht sich der Autor daher, den Erzähler unsichtbar zu machen, um den Leser davon zu überzeugen, dass es überhaupt keinen Erzähler gibt. Aber irgendjemand muss die Geschichte erzählen, auswählen, welche Details weitergegeben werden sollen, andeuten, ob ein Stirnrunzeln wütend oder traurig ist, entscheiden, ob das Tempo mit kurzen Sätzen und ausdrucksstarkem Schreiben erhöht werden soll. Diese Entscheidungen schaffen eine Persönlichkeit, und diese Persönlichkeit ist der Erzähler. Selbst wenn der Autor versucht, ihn zu verbergen, ist es der Erzähler, der der Geschichte ihre Form und ihr Gefühl verleiht. Stellen Sie sich zum Beispiel vor, wie anders Star by Star gewesen wäre, wenn ich mir einen Yuuzhan Vong vorgestellt hätte, der die Geschichte erzählt, anstatt jemanden, der mit den Jedi sympathisiert. Das Buch hätte die gleichen Ereignisse enthalten, aber die Geschichte wäre eine ganz andere gewesen.

Aber ich schweife ziemlich weit von Ihrer Frage ab. Es war eine Herausforderung, eine Geschichte zu schreiben, in der die Zukunft der Charaktere den Lesern so gut bekannt ist. Ich musste die Beziehung der Solos in Erben des Imperiums als eine Art Leitstern für Tatooine Ghost verwenden. Kathy Tyers hat in Der Pakt von Bakura wunderbare Arbeit dahingehend geleistet, dass sie Leias inneren Konflikt über ihr Erbe [als Tochter Darth Vaders] in die Geschichte eingebracht hat, und zu einem großen Teil war es meine Aufgabe, diesen Konflikt zu lösen und die Solos dorthin zu bringen, wo sie zu Beginn der Thrawn-Trilogie stehen. Die Herausforderung bestand also darin, dass etwas auf dem Spiel steht bezüglich der Art und Weise, wie sie an diesen Punkt gelangt sind.

Wenn man sich dem Thema von der anderen Seite nähert, ist die Herausforderung, dass Episode III noch eine ganze Weile nicht in den Kinos zu sehen sein wird. Die Ereignisse von Tatooine Ghost spielen jedoch nach Episode VI, sodass Han und Leia sowie andere Charaktere durchaus Details aus Episode III kennen könnten, die den Lesern nicht bekannt sind. Sie können also nichts aus Episode III verraten und müssen dem, was dort geschehen wird, gleichzeitig nicht widersprechen. Wie haben Sie diese Gratwanderung in einem Roman gemeistert, der – im Fall von Leias und Shmis Tagebuch ja praktisch buchstäblich – so sehr von Dialogen zwischen Vergangenheit und Gegenwart lebt?

Spoiler zu vermeiden war einfach – ich weiß nicht, was in Episode III passiert. Ich habe mich einfach auf die Episoden I und II konzentriert und versucht, nichts zu widersprechen, was dort passiert. Darüber hinaus haben mir Del Rey und Lucasfilm natürlich über die Schulter geschaut, und vermutlich wissen sie viel mehr als ich.

Wer oder was ist der Geist des Titels? Ist es Shmi? Ist es Anakin?

Wie Han irgendwo in der Geschichte sagt, kommt es darauf an, wie man es betrachtet. Für mich ist der Geist etwas viel Größeres als Anakin oder Shmi.

Meinen Sie die Macht?

Ja und nein. Ich möchte es nicht wirklich in Worte fassen, denn der Geist wird für jeden etwas anderes sein. Man könnte sogar argumentieren, dass es Obi-Wan oder die Tuskens sind, und all diese Interpretationen könnten gültig sein.

Es war interessant zu sehen, dass Leia mit derselben Schwierigkeit zu kämpfen hatte, die so viele Fans von Die dunkle Bedrohung und Angriff der Klonkrieger beschäftigt, nämlich, wie man den äußerst sympathischen jungen Anakin Skywalker mit Darth Vader in Einklang bringt, der lebenden Verkörperung der dunklen Seite, zu der er wird.

Ja, das ist der Kern von Leias innerem Konflikt. Man kann die Koexistenz von Gut und Böse nicht in Einklang bringen, wenn man nicht über seine Vorurteile hinauszublicken versteht.

Wobei immer die Gefahr besteht, dass da eine Neigung schlummer, die sie von ihrem Vater geerbt hat.

Diese Gefahr besteht, ja. Tatsächlich hat Leia zu Beginn des Romans bereits begonnen, in die Fußstapfen ihres Vaters zu treten, weil sie in die Falle des Schubladendenkens getappt ist und glaubt, dass eine Person entweder das eine oder das andere ist.

Die Macht des Schreibens

In Leias Machtvisionen geben Sie den Lesern einen ungewöhnlichen Einblick in die geheimnisvolle Natur der Macht. Die dunkle Seite der Macht kann etwas Schreckliches sein, aber hier zeigen Sie uns, dass es nicht nur die dunkle Seite ist. Leia widersetzt sich dem, was die Macht ihr zeigen will . . . und die Macht mag es nicht, wenn man sich ihr widersetzt!

Das berührt ein Thema, das mir sehr am Herzen liegt, nämlich die Vorstellung, dass das Leben ein Strom ist. Man kann entweder gegen den Strom schwimmen oder sich mit ihm treiben lassen. Wenn man gegen den Strom schwimmt, wird das Leben zu einem Kampf, aber man hat gute Chancen, an einem Ort zu landen, der dem persönlichen Ziel nahekommt (auch wenn man vielleicht zu müde und erschöpft ist, um es zu genießen).

Wer mit dem Strom schwimmt, wird das Leben einfacher erleben, aber dann hat man keine Ahnung, wo man landen wird – es könnte schlecht ausgehen oder auch gut. Der Kompromiss besteht darin, mit dem Strom zu schwimmen und sich von ihm an einen Ort leiten zu lassen, an dem man glücklich ist. Leia ist ihr ganzes Leben lang gegen den Strom geschwommen. Die Erkenntnis, zu der sie in Tatooine Ghost gelangt, ist, dass der Strom sehr stark ist.

An einer Stelle scheint die Macht Leia zu warnen, dass ihr Bruder Luke auf die dunkle Seite überlaufen könnte. Dies geschieht in den Dark-Empire-Comics von Dark Horse ja tatsächlich, aber haben Sie hier bewusst eine Vorahnung auf diese Ereignisse eingefügt?

Die Vision, von der Sie sprechen, ist tatsächliche eine direkte Anspielung auf die Comic-Geschichte. Ich bezweifle aber stark, dass davon noch einmal irgendetwas in Romanform aufgegriffen oder gar vertieft werden wird. Vielmehr glaube ich, dass die Verantwortlichen bei Lucasfilm sogar explizit gesagt haben, dass sie nicht vorhaben, Comic-Geschichten in Romane umzuwandeln. Ich habe diesen Verweis nur verwendet, weil das, wovor hier gewarnt wird, in der Star-Wars-Kontinuität bereits existierte. Ich musste also keinen Verweis auf ein neu erfundenes Ereignis einfügen.

Sie sind als Fantasy-Autor wahrscheinlich am besten durch Ihre Arbeit an der Forgotten-Realms-Reihe bekannt. Wie unterscheidet sich die Arbeit daran vom Schreiben von Science-Fiction? Oder betrachten Sie Star Wars auch eher als Fantasy, so wie das ja einige Autoren und auch Leser tun?

Ich schwanke da hin und her. Ich bin sicher, dass ich in verschiedenen Interviews gegensätzliche Positionen vertreten habe. Im Moment betrachte ich Star Wars eher als Weltraumoper denn als Fantasy, und sei es nur, weil es sich beim Schreiben nicht wie Fantasy anfühlt. Es gibt sicherlich Parallelen zur Fantasy: Eine epische Handlung, überlebensgroße Helden, die Sorge um das spirituelle Element der Suchmission. Aber im Grunde geht es in Star Wars meiner Meinung nach sehr um die Beziehung zwischen Technologie und Geist, was in der Fantasy nicht der Fall ist.

Außerdem kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass die Macht Magie ist. Magie ist etwas, das von jenseits der Natur herkommt, während die Macht eng mit dem Leben verbunden und daher ein Teil der Natur ist – auch wenn sie unser Verständnis übersteigt.

Wie sind Sie zum Schreiben gekommen? Welchen Rat haben Sie für angehende Autoren?

Ich habe in der achten Klasse angefangen, Geschichten zu schreiben, als unser Englischlehrer uns die Aufgabe stellte, Tagebuch zu führen (anfangs war ihm wohl nicht klar, dass es sich bei den Einträgen um Fiktion handelte). Seitdem bin ich dabei. Irgendwann – fünfzehn Jahre später – war ich dann in der Lage, eine tatsächlich lesbare Geschichte zu schreiben, sodass mich TSR bat, eines der Forgotten-Realms-Avatar-Bücher zu schreiben.

Der beste Rat, den ich jedem angehenden Schriftsteller geben kann, ist, aufzuhören, sich etwas zu erträumen und stattdessen einfach anzufangen! Man muss einfach jeden Tag schreiben. Dann muss man den kleinen Lektor in seinem Kopf ignorieren, der einem sagt, dass man jeden Absatz neu schreiben sollte, bevor man zum nächsten übergeht. Man muss sein Handwerk studieren, indem man Belletristik von anderen Autoren liest, aber auch Bücher und Zeitschriften darüber, wie man eine Handlung aufbaut, glaubwürdige Charaktere erschafft, einen Standpunkt etabliert usw. Belletristik ist wirklich eine Kunst, und es erfordert viel Studium, um sie gut zu beherrschen.

Die Arbeit welcher Autoren war für Sie am hilfreichsten, um Ihr Handwerk zu erlernen?

Wenn ich nur einen auswählen müsste – und zum Glück muss ich das nicht – wäre es William Goldman. Was er mit Die Braut des Prinzen gemacht hat, ist einfach brillant; ich muss mir die Schwertkampfszenen alle paar Monate wieder ansehen. Bei ihm sieht es so einfach und spontan aus – was natürlich mit der langen und harten Arbeit zu tun hat, die er in dieses Buch gesteckt haben muss. Ich denke, die meisten Autoren würden zustimmen, dass es am schwierigsten ist, die eigene Prosa mühelos aussehen zu lassen.

Aber wenn ich vom Studium des Handwerks spreche, dann meine ich wirklich das Studium. Meine Lieblingsbücher sind vor allem Bücher über das Schreiben: Rober McKees „Story“, Wayne C. Booths „The Rhetoric of Fiction“ und Joseph Campbells „The Hero with a Thousand Faces“. Es reicht nicht aus, nur Belletristik zu lesen; man muss einen Schritt zurücktreten und dieses ganze Sujet von außen betrachten.

Sie haben auch eine E-Book-Novelle mit dem Titel A Forest Apart geschrieben, die unmittelbar vor Tatooine Ghost spielt und in der Chewie, seine Lebensgefährten Mallatobuck und ihr Sohn Lumpy vorkommen. Es ist schön, Chewie wiederzusehen, und vor allem, dass er die Hauptrolle spielt!

A Forest Apart

Einer der Höhepunkte von Tatooine Ghost war, dass Chewbacca zurückkehren würde, und ich wollte ihm wirklich gerecht werden. In meinen ersten Entwürfen habe ich seine Rolle etwas übertrieben – er tauchte in Szenen auf, in die er nicht gehörte, und an anderen Stellen habe ich mich bemüht, ihm eine größere Rolle zu geben, als die Handlung es rechtfertigen konnte. Ich habe das korrigiert, bevor die Lektoren das Manuskript sahen, aber ich habe es so geliebt, ihn zu schreiben, dass ich mehr davon wollte. Als wir über ein E-Book sprachen, wurde mir klar, dass dies die perfekte Gelegenheit war, sich mit ihm zu befassen. Wobei ich sagen muss, dass es nicht einfach ist, eine Geschichte nur über Wookiees zu schreiben, aber es hat mir viel Spaß gemacht.

Woran arbeiten Sie gerade? Werden Sie bald in diese weit, weit entfernte Galaxis zurückkehren?

Mein nächstes Projekt ist eine Geschichte über Han und Leia mit dem vorläufigen Titel Never Trust a Squib für den Insider. Sie sollte etwa einen Monat nach Tatooine Ghost erscheinen. Danach werde ich wahrscheinlich mit der Arbeit an einer epischen Fantasy-Serie beginnen, die ich seit ein paar Jahren plane. Abgesehen von der Insider-Geschichte habe ich derzeit keine Pläne, zu Star Wars zurückzukehren, aber ich bin definitiv offen für die Möglichkeit. Ich bin schon seit langem Star-Wars-Fan und ich liebe die Richtung, in die sich die Geschichten jetzt entwickeln.


Sawru In

Bei Sawru In ist der Name Programm: Saw Ruin. So erlebte er den Beginn der Sequel-Trilogie als traumatisches Ereignis, blieb SWU aber dennoch als Newsautor und Mädchen für alles erhalten.

Schlagwörter

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Anzeige

mehr zum thema

Mehr zum Thema

Bereits vor dem Kinostart von Krieg der Sterne 1977 erschien die Romanadaption des Films von Autor Alan Dean Foster. Seither haben Genregrößen von Archie Goodwin und Tom Veitch bis Timothy Zahn und Claudia Gray Star-Wars-Literatur für immer neue Generationen von Lesern und Fans geschaffen.

Mehr erfahren!
Star Wars Returns to Comics: Dark Empire

Literatur // Artikel

Zeitreise 1992: Das dunkle Imperium erwacht

Erben des Imperiums Header Banner

Literatur // Artikel

Zeitreise 1991: Die Entstehung von Erben des Imperiums

verwandte themen

Verwandte Themen

Lucas, Arndt, Kasdan, Abrams: Der lange Weg zu Episode VII

Lucas, Arndt, Kasdan, Abrams: Der lange Weg zu Episode VII

neue und wichtige Einblicke in die Produktion und den Drehbuchwerdegang

Das Erwachen der Macht // Artikel

08/05/2015 um 11:38 Uhr // 377 Kommentare

Joe Schreiber im Interview

Joe Schreiber im Interview

...über Death Troopers und sein Prequel

Literatur // Interview

07/11/2009 um 15:07 Uhr // 0 Kommentare

Gareth Edwards blickt zurück auf Rogue One

Gareth Edwards blickt zurück auf Rogue One

Im Dezember 2021 sprach Regisseur Gareth Edwards mit Industrial Light & Magic über seine Erfahrungen mit den virtuellen Produktionslösungen beim Dreh von Rogue One.

Rogue One // Interview

20/01/2025 um 18:00 Uhr // 0 Kommentare

Keine Beiträge gefunden.

Anzeige