Wer sich im Bekannten- und Freundeskreis bei Spielern von Star Wars Outlaws umhört, wird vielfach begeisterte oder zumindest zufriedene Rückmeldungen hören. An der Kaufhauskasse hält sich die Begeisterung hingegen in Grenzen, weshalb Ubisoft-Verwaltungsratsleiter Yves Guillemot unlängst zu seiner Sicht auf die kommerzielle Performance des Spiels befragt wurde, wie Gamesradar berichtet:
Bei der Ubisoft-Hauptversammlung wurde Guillemot von einem Aktionär gefragt: „Was haben Sie aus dem kommerziellen Misserfolg [von Star Wars Outlaws] gelernt? Hat sich für Sie daraus eine neue Sicht auf die Preisgestaltung oder das Marketing ergeben?“
„Wir haben unsere Verkaufsziele nicht erreicht“, bestätigte Guillemot. Das Unternehmen hatte bereits zuvor erklärt, dass die Verkaufszahlen hinter den Erwartungen zurückgeblieben seien. „Das Spiel hatte an einer Reihe von Faktoren zu leiden. Erstens, dass es zu einem Zeitpunkt veröffentlicht wurde, als die Marke, zu der es gehörte, sich in etwas unruhigem Fahrwasser befand.“
Star Wars Outlaws wurde am 27. August 2024 veröffentlicht und damit im selben Jahr wie die Star-Wars-Streaming-Serien Geschichten des Imperiums, The Acolyte und Skeleton Crew, deren Zuschauerzahlen im Vorjahresvergleich rückläufig waren.
Guillemot räumte jedoch auch ein, dass das Spiel selbst nicht perfekt war. „Das Spiel hatte ein paar Elemente, die noch verbessert werden mussten“, gab er zu. „Diese wurden in den ersten Wochen nach der Veröffentlichung zwar überarbeitet und debuggt, aber die Fehler haben sich zweifellos auf die Verkaufszahlen ausgewirkt. Wir haben das Spiel dann durch Fehlerbehebung und Debugging erheblich verbessert.
Auf den nächsten Konsolen wie der Switch 2 wird eine neue Version des Spiels erscheinen, denn die Verbesserungen am Spiel sind noch nicht abgeschlossen.“
Star Wars Outlaws wird am 4. September für die Switch 2 erscheinen. Aktuell ist das Spiel auf Ubisoft+ Premium, Xbox Series X|S, PS5, Amazon Luna und PC über Ubisoft Connect, den Epic Games Store und Steam erhältlich. Die Switch-2-Version könnt ihr z.B. bei Amazon.de vorbestellen.
Mein Switch 2-Exemplar ist vorbestellt – bin schon sehr gespannt. 🙂
Ich hab es auf der PlayStation 5, hab es natürlich nicht zum Neupreis gekauft, weil… Wieso? Hatte insofern die ganzen Day-1-Bugs nicht (wobei ich da auch sagen muss: Ich würde, glaube ich, kein Spiel an Tag 1 spielen mehr, dazu gab es zu oft diese Riesenpatches noch Wochen später; so grob über den Daumen würde ich ein Spiel vielleicht 6 oder 8 Wochen nach Veröffentlichung für spielbar halten).
Und dann hatte ich einen irren Spaß damit. Es gibt 1000 Dinge, die ich gerne noch besser oder anders haben würde, aber das, was da ist, find ich toll. Bin aber nun auch wirklich seit langem kein Hardcore-Spieler mehr, also… Für mich war es quasi ein Erlebnis wie Assassin’s Creed Odyssey: Sehr hübsch, teils repetitiv, insgesamt für mich zumindest das beste Star-Wars-Spieleerlebnis seit Jahren.
Ich denke, dann habe ich alles richtig gemacht, auf die Switch 2-Version zu warten. 😅
Also für mich ist es das erste Star Wars Spiel, das ich nicht abgeschlossen habe.
Die Missionen waren für mich irgendwann zu repetitiv.
Und das Einflusssystem bei den Banden ist auch nicht wirklich sehr „rewarding“.
Man wird ständig zurückgeworfen und das macht keinen Spaß.
Dann hätte ich lieber langsameren Fortschritt, aber dafür stetig.