Anzeige

Rebels // News

Videointerview mit Dave Filoni zu Star Wars Rebels

Ahsoka, Vader und die Inquisitoren...

IGN hat ein Videointerview mit Dave Filoni zur zweiten Staffel von Star Wars Rebels gepostet:

Inhalt entfernt: Zur Originalquelle

Hier die Kernaussagen Filonis (gemessen an der laufenden Zeit, nicht an der runterzählenden Uhr):

  • [0:19] Ich glaube, dass Vader Besseres zu tun hat, als die Ghost quer durch die Galaxie zu jagen. Ich glaube nicht, dass unsere Leute sehr wichtig für die Handlung um Darth Vader sind.
  • [0:49] Er wird von Zeit zu Zeit auftauchen und wenn das der Fall ist, muss ein enormer Tribut gezollt werden.
  • [1:01] Jedes Mal, wenn die Leute entkommen, setzt man Vader [für die Zuschauer als Bösewicht] herab.
  • [1:30] [Eine Konfrontation zwischen Vader und Ahsoka] könnte ziemlich übel ausgehen. Er ist seht mächtig, auch größentechnisch weit über ihr. Sie ist aber recht flink. Und tricky ist, dass er sie unterwiesen hat. Sie wäre also mit ihm vertraut und seinem Kampfstil.
  • [2:05] Einfach aufgrund der Tatsache, welchen Bezug Ahsoka und Vader zueinander haben, ist eine Konfrontation ein echt interessanter Moment für die Charaktere. Oder wäre es zumindest, wenn sie einander begegneten. Und es wäre schrecklich, wenn es diese Begegnung nicht gäbe. Das wäre eine ziemlich schreckliche Idee (lacht).
  • [2:42] [Über die Inquisitoren] werden wir ein wenig mehr erfahren. Ich denke aber, dass die Bösewichter die besseren sind, die eher im verborgenen bleiben und von denen man nicht so viel weiß.
  • [3:05] Was wir aber machen können, ist, etwas mehr über den ersten Inquisitor zu erzählen. Denn er ist weg und kommt auch nicht wieder. Wir werden über ihn ein wenig mehr erfahren und einen ziemlich guten Einblick bekommen, wer er war. So kann man dann die Puzzlestücke zusammensetzen – wie wurde er zu einem Inquisitor und was bedeutet das?

Byzantiner

Byzantiner war zwischen 2013 und 2017 Teil des Star-Wars-Union-Teams, nachdem er zuvor jahrelang im Lexikon aktiv gewesen war. Während seiner Zeit im Team verfasste er News und Rezensionen. Außerdem kümmerte er sich um die Pflege der Literaturdatenbank.

Schlagwörter

61 Kommentare

  1. Kyle07

    Die wesentlichen Aussagen klingen alle sehr gut. Bin da zuversichtlich, dass sich Rebels in eine gute Richtung entwickeln wird.:)

  2. OvO

    „[0:19] Ich glaube, dass Vader Besseres zu tun hat, als die Ghost quer durch die Galaxie zu jagen. Ich glaube nicht, dass unsere Leute sehr wichtig für die Handlung um Darth Vader sind.
    [0:49] Er wird von Zeit zu Zeit auftauchen und wenn das der Fall ist, muss ein enormer Tribut gezollt werden.“

    Das ist ja schön, dass er es genau sieht wie ich. Nur leider macht es auf mich bisher eher einen anderen Eindruck. Momentan neige ich auch dazu Filonis Aussagen nicht mehr für ganz so voll zu nehmen…

    “ Jedes Mal, wenn die Leute entkommen, setzt man Vader [als Bösewicht] herab“

    Den Satz versteh ich nicht ganz. Meint er es vom Blickwinkel der Zuschauer aus oder vom Blickwinkel Vaders Untergebenen?

  3. Byzantiner

    Der Satz ist so in der Tat doppeldeutig. Im Kontext ist er klarer, das habe ich angepasst. 😉

  4. Kyle07

    Habs auch verstanden, dass es um die Zuschauer geht. Wenn Vader in Rebels nix kann, dann nimmt ihn selbst in der OT keiner der Neuzugänge (Zuschauer) ernst.

  5. Byzantiner

    Genau. Beziehungsweise auch im Gesamtkontext der Saga wirkt Vader weniger eindrucksvoll und furchteinflößend. Ich glaube, so ist die Aussage zu verstehen. 😉

  6. Darth Pevra

    Es hört sich immer toll an, wenn Filoni ein Interview gibt. Er ist ein guter Verkäufer.

    Etwas seltsam finde ich diese Aussage:
    "Und tricky ist, dass er sie unterwiesen hat. Sie wäre also mit ihm vertraut und seinem Kampfstil."

    Gilt das umgekehrt nicht noch viel mehr? Vader, einer der mächtigsten Sith Lords, muss in der Lage sein, einen Ex-Padawan eindeutig zu bezwingen.

  7. Wastel

    „Habs auch verstanden, dass es um die Zuschauer geht. Wenn Vader in Rebels nix kann, dann nimmt ihn selbst in der OT keiner der Neuzugänge (Zuschauer) ernst.“

    Vielleicht liegt es auch daran, dass ich zuerst die Filme gesehen habe, aber ich denke es wäre wohl das mit Abstand verwerflichste Star Wars mit der Rebels Serie zu beginnen. Rebels ist ja ab 6. Und somit finde ich, kann man sehr gut auch schon den ersten Star Wars Film schauen.

    Das ganze liest sich interessant. Aber auf die Umsetzung kommt es drauf an. 😆

    @Darth Pevra
    Dass Vader Ashoka in die Pfanne hauen wird, dürfte klar sein. Ich denke aber das Kommentar ist so zu verstehen, das er dennoch kein leichtes Spiel haben wird. Ähnlich wie mit Luke.

    „Impressive. Most impressive.“:D

  8. Kyle07

    @ Wastel: Mit Rebels einzusteigen muss nicht übel sein. Nostalgia Critic ist mit der Ewok-Serie ins Star Wars Universum eingestiegen.:lol:

    Ich denke Rebels ist ein guter Einstieg für die Kids. Man kann ANH gesehen haben, muss man aber nicht. ANH kann mit der Cantina und dem Müllschacht doch etwas zu stressig oder verstörend sein für kleine Kinder. Man wenn ich daran denke wie ich mir beim Rancor Panik hatte in RotJ.:lol: 😀

  9. Darth Pevra

    Zu viel fordern sollte sie ihn allerdings auch nicht, ich will nicht, dass er gegen sie einen Arm verliert oder so.
    Zumindest wenn sie alleine gegen ihn kämpft, wenn sie wen anderen noch dabei hat, dann okay.

  10. Kyle07

    Wie wohl Vader auf Ahsoka reagieren wird? Selbst Luke hat Vader erstmal kalt gelassen und sollte nur zur Dunklen Seite bekehrt werden. Vielleicht wirds mit Ahsoka auch so sein.

  11. McSpain

    @DP:

    „Vader, einer der mächtigsten Sith Lords, muss in der Lage sein, einen Ex-Padawan eindeutig zu bezwingen.“

    Naja. Vader ist verkrüppelt und stolziert steif auf zwei mechanischen Beinen rum während ihn Schläuche künstlich beatmen und ernähren. Vom eingeschränkten Sichtfeld und sensorischer Wahrnehmung oder durch all das evtl. eingeschränkteren Zugang zur Macht fang ich nicht mal an.

    Dagegen ist Ashoka in der Blütezeit ihres Lebens und scheint keinerlei Defizite dieser Art zu haben.

    @Kyle: In den Comics wirst du noch merken, dass es ihn in Empire nicht so kalt gelassen hat wie man nur mit dem Film denken würde. 😉

  12. DreaSan

    Naja Luke war aber ja eigentlich nur biologisch sein Sohn, zu dem er (zumindest anfangs) ansonsten überhaupt keine Beziehung hatte. Zu Ahsoka hatte er halt über mehrere Jahre eine richtige Beziehung aufgebaut.
    Aber ich denke sie werden ihn hier als gefühlskalte Maschine darstellen, da das ansonsten seine durch Luke ausgelöste Wandlung in der OT abschwächen würde.

  13. Cantina Fun

    ""Vader, einer der mächtigsten Sith Lords, muss in der Lage sein, einen Ex-Padawan eindeutig zu bezwingen."

    Naja. Vader ist verkrüppelt und stolziert steif auf zwei mechanischen Beinen rum während ihn Schläuche künstlich beatmen und ernähren. Vom eingeschränkten Sichtfeld und sensorischer Wahrnehmung oder durch all das evtl. eingeschränkteren Zugang zur Macht fang ich nicht mal an.

    Dagegen ist Ashoka in der Blütezeit ihres Lebens und scheint keinerlei Defizite dieser Art zu haben."

    ===> Mal davon ab, ist es wohl für Ahsoka, die von ihm wesentlich die Kampfkunst gelernt hat, sicherlich "einfacher", ihn zu bekämpfen als für sonstige Jedi, zumal er aus o.a. Gründen auch an Schnelligkeit eingebüßt hat.

  14. Wastel

    @Kyle07

    Wenn ich mich aber recht entsinne, waren in Ewoks kaum tragende Figuren aus der OT vorhanden, oder? :).

    Ja gut, nur weil der Film ab 6 ist würde ich ihn die Kids nicht alleine schauen lassen :D. Ich denke eben dass Rebels als eine gute Ergänzung zur OT ist, da es, egal wie sich die Serie entwickelt, die Figuren aus dem Filmen nicht zerstören kann. Wenn aber z.B. Vader komplett verraucht werden würde in der Serie, würden Kids ihn im Film nicht mehr Ernst nehmen. Obwohl Filoni ja was anderes sagt, was nicht ist kann ja noch werden^^… Mit der OT hat man eine Runde abgeschlossene Story, deswegen finde ich sie halt gut für den Einstieg:)

    @Darth Pevra
    Ich denke auch nicht, dass Ashoka Vader so gefährlich werden kann. höchstens den Umhang ansengen. Gliedmassen werden keine abgetrennt. Das wage ich zu bezweifeln. Ich denke er wird sie zuerst unterschätzen, dann wird sie ein bisschen herumhüpfen, Vader wird Blocken, dann wird er zum Gegenangriff ansetzen, die Sie nur mit Mühe blocken kann, bis der finale Schlag kommt. Und alle werden dann schreien: NOOOOOOOOOOO!

    Auch wenn ich auf diesen Moment zu fiebere, wird mich der Tod von Ashoka doch bisschen traurig stimmen.:cry:

  15. Darth Pevra

    Ich bin nicht Parka, auch wenn er in dem Fall wahrscheinlich ähnlicher Meinung ist. 😉

    @ McSpain
    „Naja. Vader ist verkrüppelt und stolziert steif auf zwei mechanischen Beinen rum während ihn Schläuche künstlich beatmen und ernähren.“

    Woher hast du das mit dem Ernähren? Warum sollte er in der Meditationskammer nicht essen und trinken können?

    Ansonsten kann ich nur sagen, dass man im neuen Kanon nichts davon merkt, dass er als Kämpfer beeinträchtigt wäre. Er wird als extrem mächtig dargestellt.

    „Vom eingeschränkten Sichtfeld und sensorischer Wahrnehmung oder durch all das evtl. eingeschränkteren Zugang zur Macht fang ich nicht mal an.“

    Die sensorische Wahrnehmung wurde durch elektrische Sensoren ergänzt. Man sieht das HUD ja kurz in ROTS. Ich nehme an, er nimmt die Umgebung so ähnlich wahr wie die Klone.

    Das Zugang zur Macht ist nicht eingeschränkt im neuen Kanon laut „Lords of the Sith“. Das war eine Lucas-Erfindung die offenbar fallengelassen wurde. Er lässt auch fliegende Raumschiffe abstürzen etc.

    „Dagegen ist Ashoka in der Blütezeit ihres Lebens und scheint keinerlei Defizite dieser Art zu haben.“

    Ihre dünnen Togruta-Arme können bestimmt nicht so viel Kraft generieren wie Vaders Cyborg-Gliedmaßen. Bei jedem Lichtschwert-Clash wird sie sich mehr anstrengen müssen als ihr Gegner.

    So wie ich das sehe, ist ihre Schnellig- und Gelenkigkeit wirklich der einzige Vorteil, in allen anderen Kategorien, besonders bei den Machtkräften, ist Vader ihr weit überlegen.

  16. Wastel

    @Darth Pevra
    Hab‘ einen schweren Tag. Nur die Hälfte scheint mir heute zu gelingen und ich bin mit den Gedanken weit, weit weg ^^. Leider noch nicht beim Wochenende…

    Aber dein Kommentar erfährt volle Zustimmung von mir:D

  17. OvO

    @Vader:

    Durch seine technologischen Ergänzungen sowie körperlichen und seelischen Veränderungen wird er seinen Kampfstil verändert haben.

    Auch Ashoka wird sich in der Zeit weiterentwickelt haben. Die Basis ist natürlich bei beiden nach wie vor, vorhanden. Aber so gut kennen sie den jeweiligen Gegenpart in seinem aktuellen Status eben nicht mehr.

    Abgesehen davon dürfte Anakin nach wie vor das weit größere Potential in der Macht haben. Jeder Machtnutzer sollte ihm unterlegen sein. Mit Ausnahme von eventuell Yoda, Kenobi und Sidious. Ganz besonders ein Ex-Padawan.

    Aufgrund des Unterhaltungswertes wird man aber sicherlich auf einen eher ausgeglichenen Kampf setzen. Wofür ich auch präferiere.

    Ich hoffe lediglich sehr, dass man aus dem Endkampf einen Film in Kinoqualität macht. Das Format ist mir recht egal. Nur sollte dieses Highlight entsprechend gewürdigt werden. Und wenn möglich auch als Schlusspunkt der Serie dienen…

  18. Darth Plautze

    Vader musste seinen Kampfstil komplett umstellen; kann man sehr gut nachlesen in „Der Aufstieg des Dunklen Lords“…wenn man derrtige Romane noch hinzuziehen darf?! Bin nicht auf demlaufenden was jetzt alles „nicht mehr wahr“ ist… :-/

    Edit: Sorry, heisst korrekt:“Dunkler Lord – Der Aufstieg des Darth Vader“

  19. OvO

    Dunkler Lord gehört nicht mehr dazu. Aber wie gesagt, ich gehe mal stark davon aus, dass man diesen Umstand wieder kanonisieren wird. Alles Andere wäre unlogisch.

  20. Cantina Fun

    @Darth Plautze: Solange es nicht "Der kleine Lord" ist, ist alles gut . 🙂

    Nebenbei mag ich die Hörspieladaption sehr.

  21. Darth Pevra

    @ OvO
    "Durch seine technologischen Ergänzungen sowie körperlichen und seelischen Veränderungen wird er seinen Kampfstil verändert haben.

    Auch Ashoka wird sich in der Zeit weiterentwickelt haben. Die Basis ist natürlich bei beiden nach wie vor, vorhanden. Aber so gut kennen sie den jeweiligen Gegenpart in seinem aktuellen Status eben nicht mehr.

    Abgesehen davon dürfte Anakin nach wie vor das weit größere Potential in der Macht haben. Jeder Machtnutzer sollte ihm unterlegen sein. Mit Ausnahme von eventuell Yoda, Kenobi und Sidious. Ganz besonders ein Ex-Padawan."

    So ähnlich sehe ich das auch. Vader sollte Ahsokas Kampfstil eigentlich etwas besser kennen als umgekehrt, denn er musste seinen Stil bestimmt an seinen cybernetischen Körper anpassen.

    "Aufgrund des Unterhaltungswertes wird man aber sicherlich auf einen eher ausgeglichenen Kampf setzen. Wofür ich auch präferiere."

    Andererseits war der Kampf Maul-Sidious auch nicht ausgeglichen, was ich persönlich eher mies fand. Ein Meister des Lichtschwerts wie Maul hätte gegen Sidious besser bestehen müssen.

    "Ich hoffe lediglich sehr, dass man aus dem Endkampf einen Film in Kinoqualität macht. Das Format ist mir recht egal. Nur sollte dieses Highlight entsprechend gewürdigt werden. Und wenn möglich auch als Schlusspunkt der Serie dienen…"

    Ich glaube eher, dass der Kampf der Abschluss einer Season sein wird. Beim Serienfinale sollte ja eher die Ghost Crew im Mittelpunkt stehen und das ist schwierig, wenn alle Aufmerksamkeit beim Kampf Vader-Ahsoka ist.

    @ Darth Plautze
    "Vader musste seinen Kampfstil komplett umstellen; kann man sehr gut nachlesen in "Der Aufstieg des Dunklen Lords"…wenn man derrtige Romane noch hinzuziehen darf?! Bin nicht auf demlaufenden was jetzt alles "nicht mehr wahr" ist… *Schnute verzieh*"

    Dark Lord ist zwar nicht mehr Kanon, aber es gibt auch nichts, was dem Buch widersprechen würde.

  22. OvO

    @Pevra:

    TCW war zu dem Zeitpunkt aber auf einem anderen Level was die Umsetzung angeht. Wesentlich düsterer und brutaler. Also einem TCW hätte ich zu dem Zeitpunkt durchaus abgetrennte Gliedmaßen zugetraut. Rebels traue ich all diese Aspekte noch nicht zu. Möglicherweise wird der erste Kampf der Beiden ja auch nicht der Letzte sein. Und nebenbei spielt die emotionale Verfassung der Beiden für deren Kampfstil ja dann auch eine gewichtige Rolle.

    Die Ghost-Crew sollte natürlich involviert sein. Da gäbe es ja viele Möglichkeiten.

  23. Bastila

    @OvO: Bei "Rebels" sind doch schon im wahrsten Sinne des Wortes Köpfe gerollt. Zwar mehr oder weniger Offscreen, aber immerhin. 😉

  24. maythe4th

    Hi bin neu hier. Wann läuft denn jetzt eigentlich die Premiere der 2.Staffel auf DisneyXD?

  25. Emperor Bane

    @Kyle07

    Das Luke Vader erstmal kalt lässt stimmt nicht. In der Darth Vader comicserie wird klar gezeigt das die Erkenntnis das Luke sein Sohn ist ihn alles andere als kalt lässt. Er zeigt es in Episode V nur nicht und verbirgt seine wahren Emotionen. das Luke ihn nicht kalt lässt sieht man auch am Ende von Episode V sehr gut (Lucas bestätigt das auch im Audio Commentary in der szene).

    Filoni sagte das Ahsoka mit Vaders Kampfstil vertraut ist. Dem muss ich vehement widersprechen. Sie ist mit Anakins Stil vertraut, nicht Vaders. Vader hat einen gänzlich anderen kampfstil der eher in Richtung Darth Bane geht mit viel Power und brachialer Gewalt gepaart mit Force Stärke. Anakin wiederum war ein sehr agiler, schneller Kämpfer – gänzlich anders als Vader. Ist natürlich allein dadurch schon bedingt weil Vader mit seinen Cyborg Körperteilen einen ganz neuen Stil für sich erschaffen musste und es ihm physisch gar nicht möglich ist seinen alten Stil weiter zu praktizieren.

    Auf den Vader vs Ahsoka Moment und Kampf bin ich SO dermaßen gehyped, das ist für mich einfach emotional und dramatisch DER absolute Moment der Serie weshalb ich diese schaue. Das ist ein so großer SW Moment auf den im Grunde seit Jahren hingearbeitet wurde. Und dann Ashley und JEJ zusammen in der szene zu hören – davon hat man als SW fan doch seit Jahren geträumt. Für mich ist das fast auf demselben level wie Luke und Vader in den Filmen. bei mir kribbelts schon wenn ich nur daran denke. Bleibt nur noch zu beten das der Moment der Erwartung auch gerecht wird und wirklich episch inszeniert ist.

    @Pevra

    In Dark Lord wird allerdings auch klar gesagt und ich meine das es nach wie vor Kanon ist das Vader nach Mustafar deutlich schwächer in der Force ist als zuvor, da er viele seiner Midi Chlorianer verloren hat. Sidious sagt meine ich sogar das Vader nie wieder so mächtig sein wird, wie er hätte werden können. das macht im Kontext der Filme auch nur Sinn, da Vader ansonsten längst Sidious hätte stürzen können (Sidious sagte ja sogar in Ep III das Vader mächtiger als er hätte werden können) und nicht Lukes Hilfe gebraucht hätte. Und auf der anderen Seite hätte Sidious niemals Vader durch Luke ersetzen wollen wenn vader nicht schwächer wäre als zuvor. Er ist eben nicht das was sich Sidious insgeheim erhofft hatte dank seiner Verletzungen. Natürlich ist Vader immer noch ungeheuer mächtig. Aber wäre er nicht verletzt worden, hätte er noch sehr viel mächtiger werden können.

  26. STARKILLER 1138

    Damit hat sich die Frage "Barriss oder nciht Barriss" wohl endgültig erledigt. Hab ich aber auch nicht mehr mit gerechnet.

    Ansonsten fragt man sich (oder zumindest ich) an dieser Stelle, was genau Besseres Vader denn zu schaffen hat?
    Ich mein, es ist wohl durchaus richtig ihn nicht zu oft einzusetzen, aber neugierig macht das schon! Besonders im Bezug auf Ahsoka. Man sollte meinen, dass er jetzt nichts anderes mehr tut, als Ahsoka nachzujagen, dass nichts ihn davon abhalten oder davon ablenken würde – es sei denn, er würde Obi-Wan finden. Was aber nicht passieren wird, wie wir ja an sich wissen.

  27. Darth Pevra

    @ Emperor Bane
    „Das Luke Vader erstmal kalt lässt stimmt nicht. In der Darth Vader comicserie wird klar gezeigt das die Erkenntnis das Luke sein Sohn ist ihn alles andere als kalt lässt. Er zeigt es in Episode V nur nicht und verbirgt seine wahren Emotionen. das Luke ihn nicht kalt lässt sieht man auch am Ende von Episode V sehr gut (Lucas bestätigt das auch im Audio Commentary in der szene).

    Filoni sagte das Ahsoka mit Vaders Kampfstil vertraut ist. Dem muss ich vehement widersprechen. Sie ist mit Anakins Stil vertraut, nicht Vaders. Vader hat einen gänzlich anderen kampfstil der eher in Richtung Darth Bane geht mit viel Power und brachialer Gewalt gepaart mit Force Stärke. Anakin wiederum war ein sehr agiler, schneller Kämpfer – gänzlich anders als Vader. Ist natürlich allein dadurch schon bedingt weil Vader mit seinen Cyborg Körperteilen einen ganz neuen Stil für sich erschaffen musste und es ihm physisch gar nicht möglich ist seinen alten Stil weiter zu praktizieren.“

    Da stimme ich völlig zu und ich bin auf die Konfrontation auch schon sehr gespannt.

    „In Dark Lord wird allerdings auch klar gesagt und ich meine das es nach wie vor Kanon ist das Vader nach Mustafar deutlich schwächer in der Force ist als zuvor, da er viele seiner Midi Chlorianer verloren hat. Sidious sagt meine ich sogar das Vader nie wieder so mächtig sein wird, wie er hätte werden können.“

    Wie gesagt, dass er schwächer in der Macht ist nach Mustafar, wird in Lords of the Sith widerlegt, und zwar schon auf der ersten Seite. Es ist eigentlich auch logisch, denn die Idee ist ursprünglich auf Lucas Mist gewachsen und der ist jetzt weg vom Fenster. Die Storygroup hat ganz offensichtlich anders entschieden.

    In Lords of the Sith steht wortwörtlich da, dass seine Verbindung zur Macht sogar gestärkt wurde.

    „das macht im Kontext der Filme auch nur Sinn, da Vader ansonsten längst Sidious hätte stürzen können (Sidious sagte ja sogar in Ep III das Vader mächtiger als er hätte werden können) und nicht Lukes Hilfe gebraucht hätte. Und auf der anderen Seite hätte Sidious niemals Vader durch Luke ersetzen wollen wenn vader nicht schwächer wäre als zuvor. Er ist eben nicht das was sich Sidious insgeheim erhofft hatte dank seiner Verletzungen. Natürlich ist Vader immer noch ungeheuer mächtig. Aber wäre er nicht verletzt worden, hätte er noch sehr viel mächtiger werden können.“

    Nein nicht wirklich. Auch das wird im neuen Kanon eigentlich schon behandelt. Vader muss sich erst eine Machtposition aufbauen, bevor er auch nur daran denken kann, Imperator zu werden. Er muss ja logischerweise nicht nur Sidious aus dem Weg räumen, sondern auch all seine sonstigen Rivalen um die Macht. Luke ist aber ein wichtiges Puzzlestück in seinen Plänen.

    Außerdem ist es mit den ganzen Force Level Klassifikationen jetzt auch vorbei, bis darauf, dass Vader ein größeres Potential als Yoda hat. Vaders und Palpatines Machtpotential ist vermutlich recht ähnlich.

  28. Emperor Bane

    @Pevra

    nee das seh ich anders. Anakins Force Potential geht weit über das der anderen hinaus weil er eben von midi chlorianern erschaffen wurde und der Chosen One ist. Ich sehe das ähnlich wie als Morpheus in Matrix Neo sagt das die Agents zwar extrem schnell und stark sind aber sie sich trotz allem noch innerhalb gewisser Grenzen und regeln bewegen, während Neo als Chosen One jenseits aller Grenzen existiert. So sehe ich das bei SW auch mit Anakin. Yoda und Sidious sind extrem mächtig aber dennoch existieren sie immer noch innerhalb gewisser Grenzen, die für Anakin nicht existieren. daher sagte Sidious ja auch "Darth Vader will become more powerful then either of us!"

    Und da Vader eben nicht mächtiger wurde als Sidious oder Yoda (und er hatte zwei Jahrzehnte zeit dazu!) ist in meinen Augen Vader ganz offensichtlich schwächer gewesen nachdem er in dem Anzug landete. Da hat die Storygroup bei Lords of the Sith das halt nicht richtig durchdacht. Mir kann niemand erzählen das Vader auch nach 20 jahren Sidious immer noch nicht stürzen kann wenn er angeblich genauso so mächtig ist wie er hätte werden können laut Sidious. Denn dann wäre Vader Sidious 20 Jahre später weit überlegen (was Sidious ja sogar gesagt hat in Ep III !) aber wie die OT ganz klar zeigt ist das halt nicht der Fall. Da ist es mir dann auch egal was in einem Roman steht. Wenn es keinen Sinn macht bringt das auch nicht viel.

  29. OvO

    Ich denke Vader war einfach bewusst, dass ein Cyborg-Anzug empfindlich auf Elektrizität reagiert. 😀

Einen Kommentar abschicken

Anzeige

mehr zum thema

Mehr zum Thema

Rebellion entsteht aus Hoffnung: Dies ist die Geschichte einer Gruppe von Rebellen, die im Kampf gegen das Imperium zu Helden und zu einer Familie werden. Erlebe die Abenteuer von Kanan Jarrus, Hera Syndulla, Zeb Orrelios, Sabine Wren, Ezra Bridger und Chopper und die Anfänge der Revolution gegen das Imperium.

Jetzt streamen!Mehr erfahren!

Rebels // News

Pod of Rebellion: Ein Podcast mit der Ghost-Crew

Rebels // News

Rebels Staffel 3 und 4 Soundtrack veröffentlicht

verwandte themen

Verwandte Themen

Die Maske senkt sich

Die Maske senkt sich

Es ist ein legendärer Moment im Krieg der Sterne: Die Maske senkt sich auf das Gesicht Darth Vaders. Was nötig war, um diese Einstellung umzusetzen, erzählt Don Bies.

Die Rache der Sith // Artikel

13/03/2006 um 11:05 Uhr // 0 Kommentare

SWU-Interview: Dominik Kuhn, 19 Jahre Star-Wars-Übersetzungen

SWU-Interview: Dominik Kuhn, 19 Jahre Star-Wars-Übersetzungen

Über Virales Marketing, Disney und die schwäbische Welt

Literatur // Interview

12/07/2018 um 12:25 Uhr // 2 Kommentare

Zeitreise 1977: Der erste Film der 80er Jahre

Zeitreise 1977: Der erste Film der 80er Jahre

und eine Minizeitreise zum Geburtstag von Harrison Fords Bein

Eine neue Hoffnung // Artikel

13/07/2014 um 14:01 Uhr // 2 Kommentare

Keine Beiträge gefunden.

Anzeige