Anzeige

Was sonst noch war: Comics, E-Books, Hörspiele

von Star Wars bis Smuggler's Gambit

Gratis-Comic Einige Literatur-Häppchen haben wir uns glatt entgehen lassen, also gibt’s heute eine kleine Gesamtübersicht:

Am Gratis-Comictag 2013 wird Dark Horse in den USA eine Krieg der Sterne-Geschichte von Brian Wood veröffentlichen, in der sich Darth Vader und Boba Fett die Klinke in die Hand geben.
Das Heft wird – wie so üblich – noch weitere Geschichten des Verlags enthalten: Eine über Mai aus Avatar: The Last Airbender und eine Vorschau auf die neue Dark-Horse-Reihe Captain Midnight, in der es um die Suche nach einem verschwundenen Superhelden geht.

Auf Nerdist.com ist exklusiv eine Vorschau auf die neue Comicreihe Star Wars zu sehen. Autor Brian Wood spricht dort auch kurz über seine Arbeit:

Die größte Herausforderung besteht darin, im Schatten der Leser-Erwartungen zu schreiben. Und meinen Lektor und Herausgeber Randy Stradley glücklich zu machen, der selbst eine ganze Reihe von Krieg der Sterne-Geschichten geschrieben hat und recht einschüchternd wirken kann. Als ich mit meiner Arbeit begann, dachte ich, dass Krieg der Sterne-Fans absolut besessen wären und jedes Detail auseinanderkritisieren würden. Um ehrlich zu sein hatte ich erwartet, sie würden eine ständige Herausforderung meiner Arbeit werden. Und dann ging ich zur Celebration und habe eine der positivsten Erfahrungen meines Berufslebens gemacht. Alle waren sehr nett zu mir, sehr offen für meine Arbeit, und ich fühlte mich wie ein Teil der Besucher, was auf normalen Comic-Messen nicht der Fall ist. Als ich nach Hause fuhr, war ich entschlossen, noch 10mal härter an dieser Reihe zu arbeiten.

Außerdem habe ich festgestellt, dass ich ein größerer Fan von Krieg der Sterne bin, als mir klar war. Wenn man diesem Universum 35 Jahre lang ausgesetzt ist, hinterlässt das doch seine Spuren und eine Menge Informationen, von denen ich nun profitiere.

Unsere britischen Kollegen von JediNews.co.uk haben eine kurze Leseprobe von Timothy Zahns E-Book Winner Lose All online. Das komplette E-Book wird am 10. Dezember erscheinen und lässt sich als Kindleausgabe auch schon vorbestellen.

Chronicle Books hat die Fortsetzung von Darth Vader and Son vorgestellt: In Vader’s Little Princess bekommt es der Dunkle Lord mit den süßen, genervten und offen rebellischen Zügen seiner Prinzessin Leia zu tun.

Als Vater seiner Tochter Leia, die von einem süßen kleinen Mädchen zu einer rebellischen Jugendlichen heranwächst, darf Vader mit Leia Teestunde spielen, ihr beibringen, wie man einen TIE-Jäger steuert, ihr klarmachen, dass sie nur eine begrenzte Zeit damit verbringen darf, über R2-D2s Holoprojektor mit ihren Freundinnen zu reden und sie davon abhalten, nur mit ihrem Metall-Bikini bekleidet aus dem Haus zu gehen. Eine Aufgabe, die jeden Vater an seine Grenzen bringen würde, vor allem, wenn er Darth Vader heißt.

Das Buch wird voraussichtlich Ende April erscheinen.

Und ganz zum Schluss: Im offiziellen Blog könnt ihr euch das beinahe-professionelle Hörspiel Smuggler’s Gambit anhören und herunterladen. Die halbstündige Geschichte wurde auf der Celebration mit den Sprechern von The Clone Wars aufgezeichnet und orientiert sich stilistisch an der Pionierarbeit von Brian Daley und John Madden. Und natürlich gibt’s auch ein Making-of-Video dazu:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.


Christoph

Als SWUler der 2. Generation ist Christoph seit Sommer 2001 auf Star Wars Union aktiv und übernimmt inzwischen eher Aufgaben hinter den Kulissen. Seine Liebe gehört der Lucas-Saga, dem Dunklen Imperium, der New-Jedi-Order-Buchreihe, der Entstehungsgeschichte des Kriegs der Sterne sowie Jyn Erso.

Schlagwörter

2 Kommentare

  1. Obi Wan 2012

    Wow, der erste comic klingt richtig cool!!! Aber da steht jetzt leider nicht, ob/wann das in deutschland kommen soll, oder? :-/

    @ManuJ Skywalker
    Du hattest mir ja einmal etwas über das Origami-Yoda buch erzählt… Ist schon ein bisschen her, okay sehr viel bischen her 🙁 aber ich habs jetzt endlich und auch schon angefangen zu lesen! Es ist wirklich gut!!! 😉 tut mir wirklich leid, dass ich dich so lange hab warten lassen! 🙁

    ich weiß, ein offtopic, aber das musste ich eben loswerden! 🙂

  2. Anakin 68

    Und zum Thema "Was sonst noch war" nur ne kleine Erinnerung: Heute vor 29 Jahren hatte Episode VI Deutschlandpremiere. Glückwunsch von meiner Seite…:D

Einen Kommentar abschicken

Anzeige

mehr zum thema

Mehr zum Thema

Tauche ein in die Klonkriege, jenen galaktischen Krieg, der einer Republik den Todesstoß gab und ein Imperium begründete, und erlebe die Abenteuer von Jedi-Rittern und Klonsoldaten im Kampf gegen General Grievous, Asajj Ventress und die Droidenarmeen der Separatisten.

Jetzt streamen!Mehr erfahren!

Podcasts // News

Der Blue Milk Blues macht wieder die Klonkriege mit

Literatur // News

Begleitband zur Animations-Serie The Clone Wars erschienen

Bereits vor dem Kinostart von Krieg der Sterne 1977 erschien die Romanadaption des Films von Autor Alan Dean Foster. Seither haben Genregrößen von Archie Goodwin und Tom Veitch bis Timothy Zahn und Claudia Gray Star-Wars-Literatur für immer neue Generationen von Lesern und Fans geschaffen.

Mehr erfahren!
Star Wars Legacy

Literatur // News

Madeleine Roux über ihren Roman Star Wars: Legacy

Das LF Publishing Panel von der New York Comic Con

Literatur // News

NYCC: Zahlreiche Romane, Comics und mehr vorgestellt

verwandte themen

Verwandte Themen

Alan Dean Foster im SWU-Interview

Alan Dean Foster im SWU-Interview

Alan Dean Foster stand als Ghostwriter der Romanadaption von Krieg der Sterne und später als Autor des ersten Star-Wars-Sequel-Romans an der Wiege des Erweiterten Romanuniversums. Im Interview sprach er mit uns über seine Erlebnisse und Pläne.

Literatur // Interview

16/09/2013 um 17:06 Uhr // 0 Kommentare

35 Jahre Star Wars Holiday Special

35 Jahre Star Wars Holiday Special

Am 17. November 1978 erblickte ein Stück Star-Wars-Geschichte das Licht der Welt, von dem sich angeblich selbst George Lucas wünscht, dass es nie zustande gekommen wäre: Das berühmt-berüchtigte Star Wars Holiday Special. Grund genug für uns, zum 35. Geburtstag des Specials einen Blick zurück zu werfen auf seine Entstehungsgeschichte und seinen zweifelhaften Ruhm zu ergründen.

TV-Filme // Artikel

17/11/2013 um 18:15 Uhr // 0 Kommentare

Luke Ross im SWU-Interview

Luke Ross im SWU-Interview

Der brasilianische Comiczeichner Luke Ross erzählt im SWU-Interview von seiner Arbeit an der Comic-Adaption zu Star Wars: Das Erwachen der Macht und der Darth-Maul-Mini-Serie.

Literatur // Interview

29/04/2017 um 14:01 Uhr // 0 Kommentare

Keine Beiträge gefunden.

Anzeige