ORF 1 zeigt in der kommenden Woche wie auch in der Woche darauf zwei bekannte Star Wars-Dokumentationen:
- Star Wars: Mythen und Motive – Im Gespräch mit George Lucas, Do/Fr, 27.01., 01:25 bis 02:20
George Lucas gewährt im Gespräch mit dem Wissenschaftsjournalisten Bill Moyers Einblicke in sein Lebenswerk. Sein Interesse an alten Sagen und Legenden ist durch den Mythenforscher Joseph Campbell geweckt worden. Der große Francis Ford Coppola hat ihm die ersten Schritte des Filmemachens beigebracht. Aber erst mit der Entwicklung zahlreicher Special-Effects ist es George Lucas gelungen, den Mythos vom KRIEG DER STERNE Wirklichkeit werden zu lassen. - Eine längst vergangene Zukunft – Die Star Wars-Story, Do/Fr, 03.02., 01:20 bis 02:10
Über 25 Jahre ‚STAR WARS‘ – und die Saga ist noch längst nicht zu Ende. Diese Dokumentation geht dem immensen Erfolg des ‚Krieg der Sterne‘-Mythos‘ auf den Grund. Neben George Lucas kommen seine Hauptdarsteller Harrison Ford, Carrie Fisher, Ewan McGregor und Natalie Portman zu Wort. Filmgrößen wie Martin Scorsese, Francis Ford Coppola und Drehbuchautor Lawrence Kasdan geben Einblick in die spannende Zusammenarbeit mit George Lucas.
Wer also die Dokumentationen noch nicht kennt, den ORF empfangen kann und Nachts nichts Besseres zu tun hat, der sollte sich die Dokus unbedingt anschauen.
Vielen Dank an Guenter Pajer für den Hinweis.
Weiß wer aus welchen Jahr die Dokus sind?
Die müssten aus dem Jahr 1999 sein. Wie gesagt – nichts Neues – Wiederholungen…
@JM-Talon
Danke. Werde sie nicht gucken.
Eine längst vergangene Zukunft ist imo ganz sehenswert und zeigt die Geschichte und den ganzen Trubel um SW. Für Fans bietet die Doku natürlich nichts Neues, aber wann gibts schon mal was richtig Neues zu erfahren.
Mythen und Motive besteht aus einem Interview mit George Lucas, indem dieser einem beinahe ehrfürchtigen Bill Moyers über seine Absichten, Gedanken und Vorstellungen bezüglich Star Wars erzählt, das ganze untersetzt mit Filmszenen aus den ersten 4 SW-Filmen.
Wurde beides schon mal vor ca. 4 Jahren bei Pro 7 ausgestrahlt.
Geil, danke.ORF ??
Naja – danke.
Genau, bei Pro7 hat man so was auch gesehen.
da ich so und so nachtaktiv bin werd ich mal schauen… Dokus über Filme, die ich gerene sehe und sonst alles, was damit zu tun hat ist immer Pflichtprogramm (Making of u.s.w.).