Anzeige

Wir feiern 16 Jahre StarWars-Union.de!

Happy Birthday to us 😉

Alles fing damit an, dass wir fast jeder eine Star Wars-Seite hatten und wir uns dachten, wir könnten doch besser eine gemeinsame und dafür viel größere Seite machen.

– sAiOtEk, Mitbegründer von StarWars-Union.de

Wieder ist ein Jahr vergangen und wieder wird SWU ein Jahr älter. Viele Weggefährten haben die Seite seitdem verlassen, aber ebenso viele haben auch den Weg zu uns gefunden. So ist die Ausgangslage von StarWars-Union.de zwar nicht mehr die selbe wie noch im Jahr 2000 und den darauffolgenden Jahren, in denen sich immer mehr deutsche Fan-Seiten zu SWU zusammengefügt haben, nichtsdestotrotz erfahren wir immer wieder die Unterstützung durch neu gewonnene Freunde, die SWU mit ihrer Energie und ihrem Engagement ihren eigenen Stempel aufdrücken.

Wir feiern heute unseren 16. Geburtstag – das ist genau die Zeit, die Fans nach dem Ende der Klassischen Trilogie mit der Veröffentlichung von Die Rückkehr der Jedi-Ritter ausharren mussten, bis mit dem Start der Prequel-Trilogie mit Die dunkle Bedrohung eine neue Star Wars-Ära eingeleitet wurde.

Wir nutzen unsere neu gewonnenen Rechte – immerhin dürfen wir jetzt mit 16 Jahren endlich Bier trinken und zumindest bis Mitternacht in die Disco – und machen heute richtig einen drauf!
Da wir gerade erst den Eintritt in die Sequel-Ära begonnen haben und uns unabhängig davon noch weitere Star Wars-Filme bevorstehen, freuen wir uns auf viele weitere, ereignisreiche Jahre mit euch!

Danke für all die schönen Momente, die wir auch dank euch in den vergangenen 16 Jahren erleben durften!

Geburtstagskuchen

Eure SWUler


Darth Duster

Darth Duster war im April 2000 einer der drei Begründer von Star Wars Union und nach 2008 verstärkt hinter den Kulissen aktiv. Auf ihn gehen unsere Specials und Episodenführer zu den Trickserien der 80er zurück, aber auch Tausende News und legendäre Momente wie der Episode-II-Soundtrack-Aprilscherz.

Schlagwörter

115 Kommentare

  1. Kyle07

    @ Darth Duster: Das war nicht meine Absicht, war nunmal die allererste mit deinem Namen drunter.:D Außerdem glaube ich dass sie sich auf eine etwas ältere News bezog, weswegen sie kurz gehalten ist. Man steigert sich nunmal und das war das Internet im Jahr 2000. Da hatte man nicht viel Zeit für ausführliche Texte, jede Minute Internet kostete ja was.

    Wenn ich so meine ersten Forenposts ab 2007 – 2009 durchlesen würde, würde ich mich auch schämen.:D

  2. Darth Orko

    Alles Gute. Weiter so
    Bin sehr oft auf eurer Seite und hoffe das es euch noch ne Weile gibt.

  3. Anakin 68

    @ Darth Orko

    Uns wird´s noch lange geben, denn da unser Kollege Poweronoff letztes Jahr Vater wurde, steht die nächste SWU-Generation ja quasi schon in den Startlöchern. 😉

  4. Chrissel

    Alles Gute SWU! Ich wüsste echt nicht, was ich ohne meine tägliche Dosis SW-News machen würde 😀

  5. McSpain

    @Duster

    Das klingt fast so als würde er in Karbonit neben dem Schreibtisch hängen. *grusel*

  6. Rieekan78

    Danke an das Team für diese gehaltvolle Seite.

    Darth Duster hat mich, glaub ich, vor etlichen Jahren mal bei SWU gelöscht….:D

  7. Darth Duster

    @Rieekan78: 😆 Das würde mich nicht unbedingt wundern. Na, Schwamm drüber! 😉

    @McSpain: Ich schweige und genieße (..den Anblick meiner neuen Deko) 😀

  8. muudii

    Herzlichen Glückwunsch SWU! Ich bin täglich mehrmals auf eurer Seite um mir meine Dosis Star Wars abzuholen… Ich bin zwar schon etwas länger angemeldet, habe aber bisher nur seeehr wenig geschrieben..:D
    Vielleicht schreibe ich mal öfter hier wenn ich mir mal mein Passwort gemerkt habe und nicht ständig in mein Passwortbüchlein gucken muss…:rolleyes: 😆

  9. General Hux

    Ich habe SWU erst seit dem Disney Deal entdeckt und besuche die Seite seitdem ziemlich häufig…
    Ich bin froh, dass es SWU gibt, um sich mit deutschen (!) Fans auszutauschen und über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden gehalten zu werden. Somit alles gute zum 16.! 😉

  10. SithDarthVader

    Alles Gute SWU. War seit 2012 stiller Leser und bin seit 2015 ein User hier. 🙂

  11. Calloran

    The force is strong with you… 16 Jahre – da ist die Palawan-Zeit ja bald vorbei! – Macht weiter so, ohne euch wäre mein Feierabend nur halb so schön!

  12. gufte

    @Rieekan78:
    Na, sicher :). Seit Dezember bissl weniger euphorisch und mehr unterm Radar. Aber zum Geburtstag streck ich das Köpfchen natürlich auch mal wieder raus 🙂

  13. Sithjediyeti

    Nun plustert euch mal hier nicht so auf! Ihr besteht nur deshalb so lange, weil es uns gibt, die eure Webseite besuchen!

    Nee, ma Butter bei die Fische:

    Gratulation und ein riesiges Dankeschön für eure Mühen. Für mich bleibt es immer ein fantastisches Rätsel, dass es Leute wie euch gibt, deren Lebensaufgabe es ist, ihrem Hobby nachzugehen und tausende daran teilhaben zu lassen. Durch euch hat sich meine Liebe zu Star Wars erst so dermaßen vertieft, dass ich meinen Kindern Star Wars – Namen gebe. Auch euch ist es zu verdanken, dass es eine so riesige Gemeinschaft und Gemeinschaftlichkeit unter den Millionen Star Wars Fans in Deutschland gibt.

    Wie sagt man so schön? Wenn wir euch nicht hätten … .

    Tausend Dank, alles Gute und so weiter und so fort.

    … seit Episode 2 hier, früher bekannt als Darth Dieguteseitedermacht.

  14. OvO

    Ja, einer der wenigen Seiten weshalb ich überhaupt noch Internet besitze. Gilt sowohl für die Artikel, wie auch für die Community. So ein hohes Gesamtniveau im Verhältnis zur Vielfalt an Charakteren und Menschen habe ich im deutschsprachigen Internetraum noch nicht gesehen. Macht immer Spaß die längeren Diskussionen mitzulesen. Man lernt sehr viel dabei. Sowohl über Star Wars als auch Bereiche mit denen man selbst vielleicht weniger Berührungspunkte hat. Solch eine Diskussionkultur würde ich mir auch in anderen Comunitys wünschen. Aber wie heisst es doch so schön: Sowas gibs nur einmal. Ich bin gespannt wie es sich bis 2020 mit uns und unserem Franchise entwickeln wird. 🙂

    Dennoch betone ich es nochmal: Ich würde mir Artikel wünschen, die mal ein bestimmtes Thema behandeln und etwas mehr in die Tiefe gehen. So wie es der Kenntnisstand der Person zulässt natürlich. Dadurch würden die Diskussionen nur noch mehr florieren, glaube ich.

  15. Snakeshit

    Herzlichen Glückwunsch zur 16… Ja, jetzt seit gut 13 Jahren meine Internetseite Nummer 1. Dank eines Kniescheibenbruchs und eines Artikels in der Bravo Screenfun (war es damals glaub ich)…:D

  16. Sashman

    Happy B-Day.

    Danke für Jahre an Arbeit und Informationen. Ich weiß schon nicht mehr, wie lange ich hier eigentlich täglich rein schau. Aber solange neues Star Wars Zeug rausgebracht wird und solange ihr diese Seite weiter betreibt, bin ich dabei.

  17. Pre Vizsla

    Herzlichen Glückwunsch

    auf weitere 16 (und mehr) machtvolle Jahre SWU 🙂

  18. MeisterTescondu

    herzlichen glückwunsch 😀 ich zähle mich leider ja auch zu den etwas inaktiveren usern, wenn es ums kommentieren geht,aber die startseite wird von mir bereits seit vielen jahren täglich gecheckt 😉 Ich wache eben aus der Ferne wie Ben.^^

  19. OvO

    @Enel:

    Find ich auch gut so. Bin eher ein Blogfreund. Abgesehen davon gibt es ja ein SW Forum und es hat gute Gründe, warum ich da nicht (mehr) angemeldet bin. Wäre bedauerlich wenn SWU ähnliche Zustände annehmen würde. Ein Forum kann schnell wachsen. Und die Klasse könnte nur allzu schnell der Masse weichen. Besonders wenn es um so populäre Franchises geht.

  20. Pat Nightwalker

    Den Geburtstag nicht vergessen, aber mit Verzögerung beglückwünschen!

    Von mir alles Gute! Ich kann mich noch ein wenig an den 12ten erinnern. Als ihr dann alleine die übrigen Episoden sehen durftet…
    Ich finde eure Bemühungen klasse und steuere die Seite bis heute regelmäßig an. Macht weiter so und lasst das Schiff nicht sinken, trotz der vielen kleinen Rettungsboote… 😉 Vielleicht weiß der eine oder andere noch, was vor 6 Jahren mal erwähnt wurde…

    Aber mit dem Forum wäre es echt schade! 🙁 Ich schaue auch jetzt immer noch gelegentlich mal hinein. Auch wenn es natürlich Arbeit bedeutet, ein solches Archiv spiegelt letztlich doch die ganzen Reaktionen der Nutzer auf die alten News wieder.

    Es ist aber auch schön zu sehen, wie hier ein paar der alten Veteranen sich wieder zu Wort melden!

    Diese "Durststrecke" nach 2010/11, wenn man sie so nennen möchte, war für mich ein wenig schade. Ich habe die Seite 2007 entdeckt, 2009 in iGoogle integriert und 2010 habe ich mich vor dem Foren-Aus angemeldet. Danach war Star Wars ein sterbendes Unterhaltungsprodukt geworden, woran ich nicht mehr wirklich, zumindest hier diskussionstechnisch, teilnehmen konnte.
    Dann kam der Disney-Verkauf und wirbelte alles durcheinander! So hat sich das Blatt gewendet und wir können heute noch auf ein weiterlebendes SWU blicken, dass immer noch für ein kurzes Stück vom Tag versüßt!

    Nun, für die vielen weiteren Jahre wünsche ich euch nochmal alles Gute, viel Gesundheit und vor allem viel Kraft und Geduld mit dieser Seite, wie auch mit uns Nutzern! 🙂

    PS: Darf ich mal fragen, ob ihr noch etwas von JM-Talon und Kai Neumann wisst? Letzerer verschwand irgendwann still und leise aus dem Impressum und ersterer hat euch auch gegen 2010 verlassen und meldet sich scheinbar auch nicht mehr.

  21. Anakin 68

    @ Pat Nightwalker

    "PS: Darf ich mal fragen, ob ihr noch etwas von JM-Talon und Kai Neumann wisst? Letzerer verschwand irgendwann still und leise aus dem Impressum und ersterer hat euch auch gegen 2010 verlassen und meldet sich scheinbar auch nicht mehr."

    Zu JM-Talon kann ich leider nichts berichten, was unseren Kai betrifft guckst du hier:

    http://www.starwars-union.de/sw/redaktion/

    Oder wie man auf der Flying Dutchman sagen würde: Teil des Schiffes, Teil der Crew. 😀

  22. tk928gt

    Gratuliere. Bin seit mindestens 17 Jahren mit dabei 😉
    Star Wars Fan seit 1983. Fahnenflüchtig seit 2007.

    Gruß aus Brasilien,
    Marco

  23. Aaron

    @Aaron-Nachfrager: Ich bin durchaus noch vorhanden, aber nicht mehr hier. Eigentlich wollte ich unter diesem Namen gar nichts mehr zum Besten geben, aber unter einer Geburtstagsmeldung ist ein Schlussstrichbeitrag ggf. nicht so schlecht untergebracht.
    Kurz gesagt also: Aaron gibt’s nicht mehr. Er wurde am 18. Dezember von einem Team unkreativer und gewissenloser Sklavenhändler (via George Lucas) in einen Karbonitbrunnen gestoßen und fiel einen Monat lang. Inzwischen liegt er als tiefgefrorener Fleck auf seinem Grund und setzt Moos an. Oder was immer in einem Karbonitbrunnen auch wachsen mag.
    Die Langfassung wäre ein Rant, den keiner hören will, also spare ich ihn mir. Oder überlasse ihn einem besseren Autor: It is a story of love and loss, brotherhood and betrayal, courage and sacrifice and the death of dreams. It is a story of the blurred line between our best and our worst.

    SWU werde ich auf absehbare Zeit allerdings durchaus erhalten bleiben, als Wehr bei Hochwasser oder als Schmiermittellieferant, wenn die Maschinerie ins Stocken gerät. Dieses Nutzerkonto ist nach 4500 Meldungen und 15 Jahren SWU allerdings seit Januar de facto nicht mehr aktiv.
    Häkchen dran.

  24. Kyle07

    @ Anakin 68: Poweronoff vergisst man ja fast, da er so inaktiv ist. Aber ja, so ist das wenn der Nachwuchs da ist, da bleibt erstmal das Wichtigste auf der Prioritätenliste.

    @ Sashman: Ich glaube du warst der erste User der auf meinen ersten Forenpost hier auf SWU geantwortet hat.:)

    @ Aaron: Ein Schlussstrich? Wenigstens bleibst du inaktiv dabei.:) 15 Jahre SWU, sowas muss man erstmal schaffen.;) Vor 15 Jahren war ich noch in der Grundschule, man … wie die Zeit vergeht.:D

  25. Rieekan78

    @Aaron:
    Verstehe Deinen Beitrag nicht, das klingt so, als ob Du quasi nach der TFA Premiere dem Ganzen den Rücken zu gewendet hättest…

Einen Kommentar abschicken

Anzeige

mehr zum thema

Mehr zum Thema

Die alte Republik versinkt in Chaos, Krieg und Korruption: Dunkle Mächte manipulieren die politische Lage mit einer Blockade des kleinen Planeten Naboo, die Jedi-Ritter stoßen auf einen seit 1000 Jahren vernichtet geglaubten Feind, und auf dem Wüstenplaneten Tatooine wird ein außergewöhnliches Kind entdeckt, das eine uralte Prophezeiung erfüllen könnte: Zum Guten wie zum Bösen. Dies ist der Auftakt zur Saga vom Krieg der Sterne.

Jetzt streamen!Mehr erfahren!
Qui-Gon Jinn - One-Plakat-Motiv

Die dunkle Bedrohung // News

Liam Neeson bedauert den laschen Tod von Qui-Gon Jinn

Ben Burtt bei der Arbeit am Schnitt von Star Wars: Episode I

Die dunkle Bedrohung // Artikel

Zeitreise 1999: Ben Burtt entwickelt Bild und Ton von Die dunkle Bedrohung

Die Rebellen haben entscheidende Informationen erhalten: Über dem Waldmond Endor baut das Imperium einen neuen, noch gefährlicheren Todesstern, der unbedingt vernichtet werden muss. Während die Rebellenflotte den Angriff vorbereitet, dringen Luke Skywalker und seine Freunde auf den Waldmond vor. Als die Flotte ankommt, beginnt die Entscheidungsschlacht, während Luke auf dem Todesstern Darth Vader und dem Meister der dunklen Seite entgegentritt, dem schrecklichen Imperator.

Jetzt streamen!Mehr erfahren!
Teaserplakat zu Die Rache der Jedi-Ritter

Die Rückkehr der Jedi-Ritter // Artikel

Zeitreise 1983: Die Rache der Jedi-Ritter?

Star-Wars-Panels Adam Savage

Vermischtes // News

Unter der Lupe: Kontrolpaneele aus Die Rückkehr der Jedi-Ritter und Rogue One

Auf StarWars-Union.de berichten wir seit dem 1. Mai 2000 über Neues und Interessantes aus dem Krieg der Sterne.

Mehr erfahren!
25 Jahre Star Wars Union

SWU // News

25 Jahre Star Wars Union

SWU // News

Herzlich willkommen auf SWU Epiphany!

verwandte themen

Verwandte Themen

George Lucas über Midichlorianer, Jungfrauengeburt und Star Wars

George Lucas über Midichlorianer, Jungfrauengeburt und Star Wars

Der Schöpfer spricht mit TV Spielfilm über sein Lebenswerk.

Die dunkle Bedrohung // Interview

18/03/2001 um 11:36 Uhr // 0 Kommentare

ILM blickt zurück: Hook-Technik für Die dunkle Bedrohung

ILM blickt zurück: Hook-Technik für Die dunkle Bedrohung

Zu den Filmen, deren Effekte den Weg hin zu den Prequels bereiteten, zählte auch Steven Spielbergs Fantasy-Film Hook. 2024 blickte ILM zurück auf eine spezielle Technik, die für das Podrennen wiederverwendet wurde.

Die dunkle Bedrohung, Lucasfilm // Artikel

20/04/2025 um 00:40 Uhr // 0 Kommentare

SWU-Spoilerpolitik

SWU-Spoilerpolitik

Was ist überhaupt ein Spoiler? Und wie bewerten wir die Lage rund um Star Wars?

SWU // Artikel

23/08/2017 um 18:14 Uhr // 0 Kommentare

Keine Beiträge gefunden.

Anzeige