Quelle, 9. April 2024
Im Rahmen seiner „History in Objects”-Artikelreihe blickte Pete Vilmur für Lucasfilm im vergangenen Jahr zurück auf einen außergewöhnlichen Werbeträger, der Lucasfilm-Besucher seither fasziniert.
Mitarbeiter und Gäste der Lucasfilm-Zentrale in San Francisco wundern sich öfter über eine kleine vierarmige Kreatur in einem Star-Wars-T-Shirt, die direkt vor der Konsumgüterabteilung des Unternehmens ausgestellt ist. Für diejenigen, die sich nicht mehr an die zahlreichen Werbekampagnen rund um Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung erinnern, ist dieser seltsame kleine Kerl vielleicht ein Rätsel. Aber für alle, die die enorme Vorfreude und Aufregung rund um den Filmstart noch vor Augen haben, ist Marfalump – eine Figur, die von PepsiCo und Industrial Light & Magic Commercial Productions geschaffen wurde – ein vertrauter alter Freund.
Marfalump trat in mindestens drei Pepsi-Werbespots im Rahmen der Kampagne rund um Episode I auf und spielte einen auf der Erde lebenden Außerirdischen, der sowohl ein großer Star-Wars-Fan ist (daher das T-Shirt) als auch ein Liebhaber von Pepsi-Produkten. Mit der Stimme von Billy West wurden Marfalumps Eskapaden 1999 zu einem vertrauten Anblick im Fernsehen und die sympathische Figur ein denkwürdiger, wenn auch nachrangiger Teil jenes unvergesslichen Sommers.

© Lucasfilm
Glücklicherweise gibt es Marfalump noch immer, wenn man nur weiß, wo in den heiligen Hallen von Lucasfilm man nach ihm suchen muss. Denn es gibt ihn nicht nur in der kleinen Ausführung, die vom seither verstorbenen ILM-Bildhauer Richard Miller geschaffen wurde und die letztlich als Geschenk an die Crewmitglieder diente, weshalb sie nun in der Nähe der Konsumgüterabteilung zu finden ist, sondern auch als weniger bekannte, viel größere Version, die still in einer Ecke in der Nähe der Poststelle des Unternehmens positioniert ist, einem der weniger frequentierten Bereiche des Lucasfilm-Campus. Diese größere, etwa 1,20 Meter große Marfalump-Figur aus Latex und Polyschaum mit einem Drahtgerüst im Inneren wurde vom ehemaligen ILM-Mitarbeiter Danny Wagner mit Unterstützung von Michael Murnane modelliert und diente als Lichtdouble bei Aufnahmen für die Werbespots.
Wagner, der seine Karriere bei ILM 1989 bei der Arbeit an Ghostbusters II begann, wo er als Formen- und Kunststofftechniker mitwirkte, erinnert sich an seinen ersten Arbeitsauftrag im Unternehmen. „Ich wurde als Schleim-Cowboy eingestellt und haben entsprechend Schleim [für Ghostbusters II] angerührt“, berichtet er. „Das war besser als die Werkstatt zu fegen! Danach wurde ich gebeten, in der Formen- und Gussabteilung zu bleiben, um an der Toga für die Freiheitsstatue zu arbeiten.“
Nach dieser ersten Produktion wirkte Wagner als Modellbauer an mehreren hochkarätigen ILM-Produktionen mit, darunter Zurück in die Zukunft II (1989), Mission Impossible (1996), Mars Attacks! (1996) und Starship Troopers (1997), um nur einige zu nennen. Als Filme wie Die Mumie (1999) und die Special Edition der Star-Wars-Trilogie zu ILM kamen, wechselte Wagner zur Kreaturenskulpturabteilung und schuf dort u.a. den Tauntaun-Schädel für die Wampa-Höhle der Special Edition sowie – in Zusammenarbeit mit Bildhauer Mark Siegel – die froschähnliche Puppenfassung von Max-Rebo-Bandmitglied Rappertunie für die Special Edition von Star Wars: Die Rückkehr der Jedi-Ritter.

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Während der Dreharbeiten zu Die dunkle Bedrohung arbeitete Wagner dann im Kreaturenmodellbau an Figuren wie Bib Fortuna und Aurra Sing, bevor er von ILM Commercial Productions gebeten wurde, an der Marfalump-Figur für die Star-Wars-Pepsi-Werbespots mitzuarbeiten.
„Werbespots waren damals ein großer Bereich bei ILM“, erinnert sich Wagner. „Viele Aufträge kamen aus dem Werbegeschäft, darunter manchmal sogar Aufträge mit Puppen, was immer sehr viel Spaß machte.”
Wagner erinnert sich, dass die kleinere Skulptur von Marfalump zunächst von Richard Miller auf Basis eines gemeinsamen Entwurf von PepsiCo und ILM angefertigt wurde. Für die Werbespots selbst brauchte man dann aber eine größere, bewegliche Version als Lichtdouble für die spätere digitale Fassung, die dann computeranimiert wurde.
„Normalerweise verwendet man solche Lichtdoubles, um die Beleuchtung und den Kamerafokus zu justieren“, erklärt er.
Bei einer Aufnahme für die Werbespots, bei der Wagner dabei war, wurde das Marfalump-Lichtdouble als New Yorker Taxifahrer eingesetzt, der zwei ahnungslose Passagiere durch die Stadt kutschiert. Wagner selbst bekam eine kleine Rolle im Werbespot und schlüpfte dabei abermals in seine Rolle aus Episode I, wo er den Podrennfahrer Mawhonic gemimt hatte, welcher hier als ein zweiter Taxifahrer zu sehen war, der „Du verrückter Außerirdischer!“ ruft.

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Nach seiner Arbeit an der Marfalump-Puppe kehrte Wagner zur Filmproduktion zurück. Er wirkte an den nächsten beiden Star-Wars-Prequels mit und war u.a. dafür zuständig, George Lucas für seinen blauhäutigen Gastauftritt in Star Wars: Die Rache der Sith zu schminken. Danach arbeitete Wagner an der überarbeiteten Disney-Fahrt-Attraktion Star Tours – The Adventures Continue und an zahlreichen anderen Mainstream-Produktionen.
Was Marfalump angeht, so hat Wagner immer noch eine Schwäche für die Figur, die er während der Kampagne zu Die dunkle Bedrohung so lieb gewonnen hatte. Aber letztendlich war es nur einer von vielen Erfolgen in seiner jahrzehntelangen Karriere. „Am Ende musste ich mein Baby einfach loslassen“, sinniert er. „Er war eine lustige kleine Figur.“
Wird wohl höchste Zeit, dass die Figur mal einen Gastauftritt in einer der Serien bekommt 😁
Bedenkt man, dass schon Gestalten wie das rosa Feen-Ding aus dem Michael-Jackson-Video in Skeleton Crew das geschafft haben, dürften die Chancen dafür gar nicht mal so schlecht stehen. ^^