Nachdem gestern das im Januar 2017 angekündigte Open-World-Adventure von Ubisoft,Star Wars Outlaws, enthüllt wurde, folgte heute, wie angekündigt, auch bereits erstes Gameplay!
Im Rahmen der Ubisoft Forward Show gab es zehn Minuten an Gameplay zu sehen. Wir begleiten Protagonistin Kay Vess auf einer Mission, das Pyke-Syndikat auf einem neuen, für das Spiel kreierten, Planeten namens Toshara, zu bestehlen. Im Anschluss kommt es in einer Cantina zu einer Möglichkeit, die Story zu beeinflussen. Im Nachfolgenden müssen wir vor dem Imperium flüchten.
Bodenkampf, Schleichen, Dialoge, Entscheidungen, Open-World, Weltraumkämpfe, Star Wars Gaming Herz? Da kommt etwas tolles auf dich zu! Im Jahr 2024 soll das Spiel bereits erscheinen!
Ebenfalls kennenlernen könnt ihr die Schauspielerin hinter Kay Vess, Humberly González. Ubisoft hat sie ebenfalls mit einem Video vorgestellt. Selbstverständlich lernen wir dadurch auch Kay näher kennen:
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@Tauron:
Du hörst dich schon genauso an wie General Sheperd. Fehlen nur noch die hier:
Das ist einfach standartisierte Filmdramaturgie. Da ist nicht nur Ubisoft berühmt berüchtigt für sondern ganz Hollywood. Genau wie physikalische Ungenauigkeiten oder das Sturmtruppen zu 99% daneben schießen. Das wird sich auch dieses Jahr nicht ändern und die nächsten Jahre auch nicht.
Von solchen Dingen auf ne mittelmäßige Story zu schließen ist echt der größte Blödsinn.
(zuletzt geändert am 13.06.2023 um 20:50 Uhr)
OvO
@OvO
Schau dir mal die Videos von Gamesünden an, explizit zu den Ubisoft Spielen. Es ist schon auffällig, wenn es bei diesem Entwickler zu eben immer den selben Ungereimtheiten kommt.
Aber ich gebe dir recht, dass dies eben mittlerweile Standard auch in Hollywood ist. Und natürlich muss es bei diesem Spiel nicht auch wieder so laufen, wie in den meisten von Ubisoft. Aber es wäre nicht überraschend wenn es dann wieder so ist.
Tauron
@Tauron:
Ich schaue mir tatsächlich die amerikanische Version davon an. Dieses Format ist nicht wörtlich zu verstehen. Die suchen einfach die Haare in der Suppe und machen das aber nicht um Negativität zu verbreiten sondern einfach um sich Details von einer ironischen Perspektive zu nähern, die mit der realen Spiele-Entwicklung aber wenig zutun hat. Das dient in erster Linie der Unterhaltung. Die gemeinte Ironie steckt schon im Namen "Alles falsch in Spiel XY" selbst.
(zuletzt geändert am 13.06.2023 um 21:14 Uhr)
OvO
@OvO
Auch da gebe ich dir uneingeschränkt recht. Nur wenn beim Namen Ubisoft, immer die selben Fehler aufgedeckt werden, spricht dass schon für sich und nicht für den Entwickler.
Deswegen bin ich da skeptisch. Kann aber auch alles anders kommen. Was ich für die Marke Star Wars im Gamesektor ja hoffe. Jetzt wo die Lizenzen wieder freier zu verwenden sind.
Tauron
Auf den ersten Eindruck:
Sieht ganz geil aus! Hat jetzt nicht bei mir den Hype wie seinerzeit der Trailer zu Eclipse ausgelöst, aber Hypes darf man ja auch nicht immer trauen...
Auch wenn ich Setting/Ära und den angesprochenen Punkt von Epos "wir sind Outlaw/Kriminelle, aber eigentlich doch die typischen Guten" mich nicht so sehr überzeugen, muss ich trotzdem sagen, dass mich das Spiel fesseln konnte und ich gerne noch mehr sehen würde.
Ich frage mich, inwieweit die Umgebung auf meine Spielertaten reagiert. Nach dem Fahndungsausruf von Kay hatte ich kurz einen Eindruck, als wenn es GTA-mäßig Fahndungssterne gibt, bis man entkommt. Wäre ziemlich stark, wenn das unabhängig von Missionen auch dynamisch bleibt und sich Fahdnungs-Holos ändern. Oder wir uns in bestimmten Systemen dann kaum blicken lassen können, aber in anderen schon, weil sie unter einer anderen Jurisdiktion fallen.
Dazu scheint es ja auch eine Art Skala zu geben, nach der wir uns Sympathien (oder eben Antipathie) für einzelne Gruppierungen holen können. Auch interessant, würde unserer Figur dann eventuell doch gewisse Grautöne geben, wenn wir mit unseren Entscheidungen beeinflussen, ob wir vom Imperium doch mehr gemocht werden als vom Pike Syndikat und wir mit manchen Entscheidungen zwangsläufig nicht immer "Gutes" tun.
Die Musik ist mir ebenfalls positiv aufgefallen!
Vielleicht gibt's dann nächstes Jahr die PS 5, dann kann ich auch Jedi Survivor nachholen.
Klon Attentäter
@Tauron
"Es ist einfach dieses unrealistische Verhalten, von Wachen bzw. potentiellen Gegnern. Plötzlich gibt es ein Geräusch hinter dir und du reagierst einfach Null darauf. Die sollen ja nicht panisch rumspringen und ballern ohne zu Zielen. Aber sich mal in die Richtung des vermeintlichen Geräusches drehen, um eine angebrachte Reaktion zu zeigen."
Ich halte das auch nicht für unrealistisch. Wenn man in einer Industrieanlage oder einem Hafendock arbeitet, dann dreht man sich nicht mehr um, nur weil hinter einem ein Kran oder ein anderes Gerät anspringt. Das gehört schon zur normalen Geräuschkulisse dazu und man hat diesen Kran wahrscheinlich schon hunderte male gehört oder gesehen, wie er sich in Bewegung setzt. So wie die Basis aussieht, ist die nicht erst seit einer Woche in Betrieb. Die dürfte schon einige Jahre laufen. Entsprechend dürften auch die Wächter und sonstige Mitarbeiter an den Lärm und die Bewegungen dort gewöhnt sein.
Frag mal einen Seemann, ob er überhaupt noch registriert, dass er über einem 50.000 PS Dieselmotor schläft oder ob er mitbekommt, das die Ladekräne arbeiten, wenn er an Deck oder in seiner Kabine ist.
Deerool
Tauron
Edit: Es wird spekuliert, dass Ubisoft Ideen wiederverwendet hat, die ursprünglich für Beyond Good & Evil 2 entwickelt wurden. Gerade beim Gameplay kann man das mal im Hinterkopf behalten
@Tauron: Gerade dann können sie doch sogar noch schlechter beurteilen, was normale Arbeitsabläufe sind und was nicht.
Die Arbeiter hätten den Unterschied vielleicht eher noch bemerkt.
Wobei wenn bei uns im Betrieb ein Band losläuft, würde ich einfach davon ausgehen, dass meine Kollegen einfach ihre Arbeit machen...
Viele Bänder sind auch einfach sensorgesteuert und laufen los, sobald Transportgut eine Lichtschranke unterbricht.
Sicherheitspersonal achtet normalerweise nur darauf, dass betriebsfremde Personen keine Bereiche betreten, in denen sie nichts zu suchen haben (der Rodianer hat ja auch sofort reagiert, sobald er Kay entdeckt hatte). Eventuell achten sie auch noch darauf dass z.B. keine Brände entstehen und die Angestellten nichts mitgehen lassen.
Mit den normalen Arbeitsabläufen haben sie aber in der Regel nichts zu tun.
(zuletzt geändert am 14.06.2023 um 05:47 Uhr)
DreaSan
@Tauron
"Ich hätte mir an der Stelle einfach ein anderes Verhalten gewünscht. Zumal dort keine einfachen Arbeiter stehen, sondern Wachen, welche eigentlich auf sowas reagieren müssten, da es ihr Job ist, ihr Umfeld im Auge zu behalten."
Du überschätzt da den Wachdienst. Objektschutz ist mit das langweilligste, was man machen kann. Und sofern nicht jeden zweiten Tag mit einem Angriff zu rechnen ist, dann werden Wachen ziemlich schnell nachlässig und gelangweilt. Da schleichen sich dann auch Sachen ein, dass man sich lieber auch mal ein Plätzchen zum Schlafen sucht, anstatt die Augen offen zu halten. Wenn da nicht ständig jemand hinter steht und die Wachen kontrolliert, wird das ganz schnell nachlässig.
(zuletzt geändert am 14.06.2023 um 11:38 Uhr)
Deerool
@Deerool
Unter unseren Gegebenheiten, gebe ich dir ja recht. Ich war auch schon auf einigen Baustellen mit Wachdienst und die waren vom vielen Eier-Schaukeln schon ganz wund
Ich finde es nur schade, dass bei Spielen mit solchen Schleichaktionen, die NPC so unfassbar unbedrohlich sind, dass es die Situation entschärft. Die gute Frau hängt an der Kiste wird durch die halbe Halle bewegt, auch ins Sichtfeld der eben untätigen Wachen, plumpst dann noch von der Kiste runter. Und niemandem fällt das auf. Wieso geht sie nicht einfach so durch das ganze Areal? (Ok, dass ist jetzt bewusst überspitzt dargestellt von mir!)
Bei Assassins Creed Walhalla und anderen Titeln dieser Reihe und Genre ist es ja auch so. Du kannst einen Feind mit deinem Bogen etc. aus der Deckung heraus erledigen und die Wache die sich gerade noch mit dieser Unterhalten hat, ist nur verwundert und schaut sich um. Das sind Spielmechaniken, die einfach nicht mehr auftauchen sollten.
Tauron
So, hab mir das Gameplay ein paar Mal angesehen und entschieden, noch eine TRIVIA-Liste zu machen:
ORGANISATIONEN & FRAKTIONEN
# Bestätigte kriminelle Organisationen sind das Huttenkartell, das Pyke Syndikat und der neue Ashiga Clan
# Natürlich ist auch das Imperium omnipräsent. Die Rebellen sind im Gameplay nicht zu sehen, tauchen aber natürlich im Trailer auf
PLANETEN & ORTE
# Hauptort des Videos ist die Siedlung Jaunta's Hope auf dem Mond Toshara im Toshaal System
# Andere bestätigte Welten sind Tatooine, Kijimi und Akiva, welches erstmals in den AFTERMATH Romanen auftauchte. Akiva war während der Klonkriege eine CIS-Welt mit großer Droidenfabrik, wurde dann aber vom Imperium besetzt. Nach ROTJ findet dort ein wichtiges Treffen des Restimperiums statt
# Im Trailer und auch dem Gameplay sind noch andere Welten zu sehen, die offiziell noch keine Namen haben, darunter eine tropische Welt, möglicherweise Cantonica und eine dreckige Stadtwelt, die sich hoffentlich als Nar Shaddaa entpuppt, könnte aber auch Daiyu oder der Ring of Kafrene sein
# Kay infiltriert zudem eine imperiale Basis oder ein imperiales Schiff. Im Hangar befinden sich neben Stormtroopern und Offizieren auch Pykes
FIGUREN & ALIENS
# Die Mon Calamari Brokerin heißt Danka
# Die imperiale Offizierin hat die Rangabzeichen eines Lieutenants. Allerdings hat sie zwei Codezylinder, was eher untypisch für reguläre Lieutenants ist. Möglicherweise ist sie also bei ISB oder hat andere Befugnisse
# Bekannte Alienspezies in diesem Video sind: Pykes, Rodianer, Twi'leks, Sullustaner, Quarren, Ithorianer, Trandoshaner, Aqualish, Mon Calamari
DROIDEN & FAHRZEUGE
# In der Pyke-Werkstatt sehen wir einen A-Wing, imperiale TIE-Fighter und einen gelben der Mining Guild aus REBELS, mehrere X-34 Landspeeder und etliche Droidenmodelle (darunter R2-Astromechs und 3PO-Protokolldroiden)
# Der BX-Kommandodroide mit Trenchoat heißt ND-5, wird aber "Andy" genannt
# Weitere Schiffe in diesem Video sind Sienar-Chall Utilipede Transporter, die für Galaxys Edge entwickelt wurden und verwandt sind mit dem Sheathipede-Shuttle der Handelsföderation aus der PT). Die imperialen Truppen landen in Jaunta's Hope mit einem Sentinel-class Shuttle aus REBELS. Wir sehen später auch ein Lambda-class Shuttle, TIE-Fighter und einen imperialen Gozanti-Kreuzer
# In einer Stadt auf Tatooine ist ein imperialer AT-ST zu sehen
# In einer Szene in einem imperialen Basis sehen wir Mouse Droiden
ANSPIELUNGEN & OBJEKTE
# Auf dem Tisch zu Beginn des Videos sehen wir einen Kristall (vielleicht ist es Kyber), einen Pyke-Helm, Sabacc-Karten und Würfel und mehrere Data-Discs
# Der Ausdruck "Dank Farrik" aus THE MANDALORIAN fällt
Kaero
@DreaSan:
Könnte Akiva sein. Ja. Hab mich nicht mehr an die Beschreibung aus Aftermath erinnert, aber du hast recht. Laut Wookieepedia ist Akiva eine Dschungelwelt. Liegt also nahe, dass sie es ist. Guter Punkt, danke!
Bin generell mal gespannt, wie viele verschiedene Welten wir im Spiel wirklich "frei" bereisen können.
Tatooine - Sandwüsts
Akiva - Dschungel
Cantonica - Casino, Meer, Felsen
Kijimi - Berge, Schnee
Toshara - Steppe, Bernsteinberge
Was fehlen denn noch für Biome? Eine richtige Eiswelt a la Hoth gehört doch zu jedem guten SW-Game dazu. Und wenn wir uns mit den kriminellen Syndikaten beschäftigen, wären ja eigentlich Nal Hutta und der Schmugglermond Nar Shaddaa sehr naheliegend. Die Pyke-Hauptwelt Obah Diah wäre visuell auch spannend und Kessel vielleicht auch? Dann kann man selbst den Korsalflug fliegen. Wo Black Sun und andere Crime Lords ihren Sitz zur Zeit der OT haben, weiß ich gar nicht.
Persönlich würde ich mich ja auch über eine Rückkehr nach Naboo freuen, wobei der Planet ja nicht unbedingt für seine Kriminalität bekannt ist. Coruscant erlebt ja gerade etwas Aufwind, daher wäre dieser Planet oder eine andere Kernwelt noch denkbar, aber ich tippe mal eher auf Outer und Mid Rim bei diesem Spiel.
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