Bevor man anfängt, einen Comic zu schreiben oder zu skizzieren, sollte man so viel Informationen wie möglich zusammen tragen. Da ich keinen Fernseher besitze, mache ich meine Recherchen fast ausschließlich über das Internet. Normalerweise genügen ein, zwei Bilder um meine Fantasie anzuregen. Es ist auch gar nicht so gut, zu fundiert über das zu bearbeitende Thema Bescheid zu wissen. Schließlich soll über den Comic jeder lachen können und nicht nur eingeschworene Insider.
Dank Star Wars Union war ich mit Recherchematerial über den kommenden Star Wars Film bestens versorgt: Produktionsdesign, Computergrafiken, Promobilder und schließlich Aufnahmen aus fertigen Filmszenen. Das Material war so reichhaltig das ich es erstmal sortieren mußte. Hinzu kommt meine eigene Star Wars Sammlung: "Making Of" Bücher, Comics, Romane und Actionfiguren. Das Buch "Star Wars - Magie und Mythos" steht bei mir in einer Reihe mit der Bibel, dem tibetanischen Totenbuch und der Bhagavad-Gita. Was das bedeutet möchte ich jetzt lieber nicht analysieren.
Ein weiterer Vorteil der die Ideenfindungsphase kurz hält: meine MAD-Comics sind im immer
gleichen Stil gehalten, es gibt nur drei oder vier verschiedene Formate, in denen ich arbeite.
Mit "Format" meine ich die Art, in der der Comic aufgebaut ist. Bringt man kurze
Bilder-Sequenzen die auf eine Pointe hinauslaufen oder eine Serie von Illustrationen,
die Bild für Bild einen Gag bieten? Grundsätzlich kommen bei mir nur Formen in Frage, die
in meinen Augen "typisch MAD" sind.
Wenn man vier Jahre Monat für Monat "das selbe" tut, stellt sich das Gehirn darauf ein.
Es braucht nur einen kreativen Funken, dann habe ich ziemlich schnell meine Gags zusammen.
Meistens zumindest.
Viele Künstler hierzulande leiden unter jedwedem äußeren Einfluß auf ihre Arbeit. Ich teile diese Gefühle nicht. Schonungslos lasse ich meine Ideen von Praktikanten, Schülern, Kollegen und meiner Frau kritisieren und nehme ggf. Änderungen vor. Noch skrupelloser bin ich mit dem eigenen Material wenn die MAD-Redakteure unzufrieden sind. Wenn ihnen einzelne Gags nicht gefallen, schmeiße ich sie weg und schreibe neue. Wenn ihnen die Grundidee nicht gefällt, oder eine zu große Ähnlichkeit zu anderen Ideen für das Heft besteht, haue ich den Comic in die Tonne und beginne von vorn. Das ist für mich deshalb so unproblematisch weil ich zu einem möchte, das die Comics bei den Lesern ankommen und zum anderen, weil ich meine Skizzen wirklich extrem pragmatisch und grobschlächtig anlege. Ein geplantes Bild habe ich in 30 Sekunden skizziert.
Einleitung | Ideenfindung | Zeichnerische Umsetzung | Photoshop | Leseproben | Schlußbemerkung